Starke Typen

Bundesministerin Ursula von der Leyen und Schauspieler Ralf Moeller starten bundesweite Veranstaltungsreihe.
Bundesministerin Ursula von der Leyen und Schauspieler Ralf Moeller starten bundesweite Veranstaltungsreihe.
Auf kräftige Unterstützung kann die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, bei ihrer nationalen Kampagne "Starke Typen" für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten setzen: Der Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller unterstützt die Aktion und geht gemeinsam mit Bundesministerin von der Leyen als Botschafter direkt zu den Jugendlichen in die Schulen. Zunächst wird es neben der Auftaktveranstaltung am 14. September in Duisburg drei Aktionstage in Bremen, Leipzig und Berlin geben. 

"Ich freue mich über den Einsatz von Ralf Moeller, denn er weiß aus seiner persönlichen Erfahrung genau, wie Kinder und Jugendliche ganz praktisch motiviert werden können, um ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln. Ob im Sport, in einem Schulfach oder beim Erlernen einer Sprache - mit Fleiß und regelmäßigen Training können alle Kinder Erfolgserlebnisse sammeln, die sie ermutigen, weiter am Ball zu bleiben. Mit nachhaltigen Projekten werden sie lernen, mehr Verantwortung für sich zu übernehmen. Das Beste, was wir uns wünschen können, ist, dass unsere Kinder eine gute Ausbildung erlangen, um fit für die Zukunft zu sein. Sie sind starke Typen - und stark fürs Leben", umschreibt Bundesministerin Ursula von der Leyen als Initiatorin die Ziele von "Starke Typen".

Mit Ralf Moeller konnte Ursula von der Leyen einen idealen Botschafter für die Aktion gewinnen. Denn Moeller kennt die schwierige Situation für sozial Benachteiligte aus dem Ruhrgebiet, in dem er groß geworden ist. Den Jugendlichen möchte er im Rahmen dieser Kampagne sein Lebensmotto vermitteln: "Es ist der Glaube an dich selbst, der dich stark macht fürs Leben, damit du was bewegen kannst!"

Und Ralf Moeller weiß, wovon er spricht: Mit 17 entdeckte er seine Leidenschaft fürs Bodybuilding und wurde dank konsequentem Training 1986 "Mister Universum". Die nächste Herausforderung stellte er sich dann gleich selbst: Hollywood erobern. Der Selfmademan zog nach Los Angeles und erreichte spätestens mit dem Oscar prämierten Film "The Gladiator" seinen internationalen Durchbruch.

Ralf Moeller will den Jugendlichen durch Sport notwendige Schlüsselqualifikationen wie Fleiß, Disziplin, Ehrgeiz und Teamgeist vermitteln. Entsprechend sportlich ist die Auftaktveranstaltung am 14. September 2006 in Duisburg-Marxloh: Auf dem Programm stehen Trainingseinheiten und Ernährungstipps von Ralf Moeller sowie ein Fitnessparcours, in den örtliche Sportvereine eingebunden sind. Gleichzeitig werden im Rahmen der Kampagne Unternehmen vor Ort aufgefordert, gemeinsam mit Jugendlichen berufsvorbereitende Projekte auf die Beine zu stellen. Damit verfolgt die Kampagne "Starke Typen" das Ziel, Jugendliche fürs Leben stark zu machen.

Dass es sich nicht um Einmalaktionen sondern um nachhaltige Projekte handelt, zeigt auch das Versprechen von Ralf Moeller: "Ich komme nächstes Jahr wieder an die Schulen, um zu sehen: Was haben die Jugendlichen erreicht?"

Die Veranstaltung am 14.9. findet statt in der Herbert Grillo-Gesamtschule, Diesterwegstraße 6, 47169 Duisburg.

Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei:
Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH
Christina Woischnik
Reichenbachstraße 1
80469 München
Nina.Woischnik@zeitbild.de
Tel.: (089) 26 06 44-0
Fax: (089) 26 82 79