Sechs Schülerzeitungen mit Sonderpreis des Bundesfamilienministeriums zum Thema Bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet

Mit dem Sonderpreis für Bürgerschaftliches Engagement hat der Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Gerd Hoofe, heute sechs Schülerzeitungen in Berlin ausgezeichnet. Im Plenarsaal des Bundesrates überreichte Hoofe den Gewinnern im Schülerzeitungswettbewerb der Länder die Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 9000 Euro.

"In Deutschland gibt es rund 6000 Zeitungen, die unentgeltlich und mit großem persönlichen Elan von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen produziert werden", erklärt Staatssekretär Hoofe. "Dieser Einsatz ist eine wichtige Form des freiwilligen Engagements, denn eine aktive Schülerpresse fördert Teilnahme und Demokratie an den Schulen. Die Zeitungen sind das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler und ein ganz wesentliches Element des Schullebens. Die Schülerpresse bietet allen die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und den Alltag in ihrer Schule mitzubestimmen."

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stiftet den Sonderpreis für Bürgerschaftliches Engagement in Schülerzeitungen dieses Jahr zum zweiten Mal. Für jede Schulsparte (Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule, Berufskolleg und Gymnasium) wird eine Zeitung mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Preis prämiert vorbildhaftes schulisches und außerschulisches Engagement, das gleichzeitig kreativ den Schulalltag widerspiegelt. Verliehen wird der Sonderpreis im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder, der herausragende Leistungen von Schülerzeitungsredaktionen auszeichnet.

Besonders hervorzuheben unter den diesjährigen Sonderpreisträgern ist die Zeitung "Das Rhododendronblatt" der Sonderschule "Schule am Rhododendronpark" in Bremen. Das "Rhododendronblatt" widmet sich als Projekt junger Menschen mit geistiger Behinderung in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler ohne Behinderung in herausragender Weise dem Thema Bürgerschaftliches Engagement.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Zeitung Das Rhododendron-Blatt
der Sonderschule "Schule am Rhododendronpark"
Bremen
http://www.rhododendron-blatt.de/

Zeitung Das Galgenbook
der Hauptschule Bad Windsheim
Bad Windsheim, Bayern
http://www.hs-badwindsheim.de/Galgenbook.html

Zeitung BTI Inside
Des Berufskollegs für Technik und Informatik Neuss
Neuss, Nordrhein-Westfalen

Zeitung Sch'cool
der Realschule Weil am Rhein
Weil am Rhein, Baden-Württemberg
http://freenet-homepage.de/schcool/schcool/

Zeitung DER ATHEIST
des Albrecht-Thaer-Gymnasiums
Hamburg

Zeitung Die schnelle Zeile
der Grundschule Mitte
Nördlingen, Bayern