Anlässlich des diesjährigen internationalen Kinderreitturniers "German Friendships" war Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen heute zu Gast beim Lions Club Porta Westfalica-Judica und dem Förderverein German Friendships e.V. Das Turnier steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Rahmen der Veranstaltung "Spitzenleistung in Familie und Beruf - Anspruch oder Widerspruch?" sprach von der Leyen vor rund 80 Führungspersönlichkeiten aus privatwirtschaftlichen Unternehmen über Familienfreundlichkeit als Managementthema.
Familienbewusste Personalpolitik als Erfolgsfaktor für Arbeitgeber - vor wenigen Jahren noch undenkbar. Heute wissen innovative Arbeitgeber, dass eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sich zu einem Wettbewerbs- und Standortfaktor entwickelt hat. Im Politikmix der nachhaltigen Familienpolitik - Infrastruktur, Einkommen und Zeit - spielt eine betriebliche Familienpolitik neuer Art eine wichtige Rolle.
"Erfolgsfaktor Familie"
Unter dem Dach der "Allianz für die Familie" sind seit Mitte 2003 mittelfristig angelegte Initiativen für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt gebündelt. Mit dem Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie. Unternehmen gewinnen" werden die Initiativen konzentriert und erreichen ein neues Niveau. Ziel ist es, Familienfreundlichkeit zu einem Managementthema und zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Es gibt erkennbar immer mehr Unternehmen, die Familienfreundlichkeit praktizieren.
Das vom Bundesfamilienministerium in Kooperation mit dem DIHK gegründete Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" bietet allen Unternehmen und Institutionen, die sich für die Etablierung oder Weiterentwicklung einer familienbewussten Personalpolitik interessieren, eine Wissens-, Themen-, und Kontaktplattform. Als Informations- und Kooperationsbörse vermittelt es Ansprechpartner und Erfahrungsberichte anderer Unternehmen und informiert über exklusive Veranstaltungen.