Auf der größten fachpolitischen Veranstaltung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland stellen etwa 300 Träger der Kinder- und Jugendhilfe ihre Arbeitsformen und Aktivitäten aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien auf dem "Markt der Kinder- und Jugendhilfe" vor.
Bis zum 20. Juni bietet sich die Möglichkeit, sich über die Themenschwerpunkte des Kongresses - Bildung, Integration, Teilhabe - sowie über Modelle, Konzepte und aktuelle kinder- und jugendpolititsche Themen zu informieren.
Veranstalterin des 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag ist die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ), der bundesweite Zusammenschluss von rund hundert Trägern der freien und öffentlichen Jugendhilfe. Finanziert wird der Kongress zu je einem Drittel vom Bund, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Essen.