Team für den internationalen Jugendgipfel steht fest

Das deutsche Team für den internationalen Jugendgipfel J7 mit Alexander Gerst
Das deutsche Team für den internationalen Jugendgipfel J7 mit Alexander Gerst © Bildnachweis: UNICEF/2015/Hyou Vielz
Das deutsche Team für den internationalen Jugendgipfel J7 steht fest. Die sechs Mädchen und Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben sich am 20. April zu einem Vorbereitungsworkshop mit dem UNICEF-Botschafter Alexander Gerst in Köln getroffen.

"Ich freue mich, dass sechs Mädchen und Jungen aus Deutschland beim J7 - Gipfel in Berlin dabei sein werden. Denn das Treffen der Staats- und Regierungschefs ist auch Anlass junge Menschen zu Wort kommen zu lassen. Sie sollen sich einmischen, wenn es um ihre Zukunft geht", sagte Manuela Schwesig.

Jugendliche aus den G7-Staaten diskutieren gemeinsam

Die Jugendlichen aus ganz Deutschland werden vom 7. bis 13. Mai gemeinsam mit Jugendlichen aus den G7-Staaten, EU-Ländern und Entwicklungsländern zentrale Zukunftsfragen diskutieren. Sie behandeln dabei die gleichen Themen wie die Staats- und Regierungschefs der G7, die Anfang Juni im bayerischen Elmau zusammen kommen.

Am 11. Mai werden die Jugendlichen ihre Ergebnisse mit Bundesjugendministerin Manuela Schwesig und Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutieren. Kooperationspartner des Jugendgipfel J7 sind das Bundesjugendministerium und UNICEF. Der Jugendgipfel J7  wird in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für internationale Jugendarbeit e.V. organisiert.