19. und 20. August Tag der offenen Tür 2023

Lisa Paus gemeinsam mit Gästen bei einem Bobbycar-Rennen
© Jugendpresse/Saad Yaghi

Am 19. und 20. August lädt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu einem Blick hinter die Kulissen ein. An beiden Tagen öffnet das Ministerium in der Berliner Glinkastraße von 10:00 bis 18:00 Uhr seine Pforten. Kommen Sie vorbei - es lohnt sich!

Themen so vielfältig wie unsere Gesellschaft

Die Themen des Ministeriums sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft. Neben Informationen zu finanziellen Leistungen für Familien, zur Pflege, zur Kinderbetreuung oder zu den Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements, präsentieren sich auch zahlreiche Partner des Ministeriums: von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes bis zur Bundeszentrale für Kinder und Jugendmedienschutz.

Angebote für die ganze Familie 

Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken: Das Kinder-Ministerium informiert auf anschauliche Weise über die Kinderechte, bei der Deutschen Jugendfeuerwehr kann ein echtes Feuerwehfahrzeug bestiegen werden und beim Projekt "YouCodeGirls" können Mädchen und Jungen das Programmieren lernen. Dazu gibt es eine Hüpfburg, Glitzertattoos und  viele weitere Angebote.

Fußball-WM live verfolgen 

Informationen und Unterhaltung bietet auch das bunte Bühnenprogramm. Am Samstag begrüßt Bundesfamilienministerin Lisa Paus die Besucherinnen und Besucher. In zwei Gesprächsrunden geht es um die Themen Demenz und Engagement. Am Sonntag kann das Finale der Fußball-WM der Frauen im als Public Viewing live verfolgt werden.       

Tag der offenen Tür der Bundesregierung 

Neben dem Bundesfamilienministerium laden auch das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt und alle anderen Bundesministerien zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Eine Programmübersicht gibt es auf der Website der Bundesregierung.