Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. Sven Lehmann nimmt Jugendmarken 2023 entgegen

Sven Lehmann steht in einer Gruppe und zeigt die neuen Jugendmarken
Sven Lehmann nimmt in Köln die Erstdrucke der neuen Jugendmarken entgegen © F. Mortsiefer, jfc

Am 16. August hat Sven Lehmann, Parlamentarischer Staatsekretär bei der Bundesjugendministerin, an der Präsentation der neuen Motive für die Briefmarkenserie "Für die Jugend" 2023 im jfc Medienzentrum in Köln teilgenommen. Das Bundesfinanzministerium stellte dort die neuen Jugendmarken vor, die 2023 die berühmten sechs Mainzelmännchen des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) abbilden.

Käuferinnen und Käufer der Jugendmarken, deren Zuschlagserlös an die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. geht, unterstützen mit dem Erwerb Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Sven Lehmann betonte bei der Entgegennahme, dass sie so einen wichtigen Beitrag für benachteiligte junge Menschen leisten.

Motive der Jugendmarken 2023

Briefmarke aus der Serie "Für die Jugend" 2023

Briefmarke aus der Serie "Für die Jugend" 2023: Mainzelmännchen, Pyramide (85+40 Cent)

© ZDF/NFP*/Ger 2023, Lizenz von NFP* durch CineConsult, München
Briefmarke aus der Serie "Für die Jugend" 2023

Briefmarke aus der Serie "Für die Jugend" 2023: Mainzelmännchen, Gruppe lang (100+45 Cent)

© ZDF/NFP*/Ger 2023, Lizenz von NFP* durch CineConsult, München
Briefmarke aus der Serie "Für die Jugend" 2023

Briefmarke aus der Serie "Für die Jugend" 2023: Mainzelmännchen, Gruppe kurz (160+55 Cent)

© ZDF/NFP*/Ger 2023, Lizenz von NFP* durch CineConsult, München

Die Jugendmarken 2023 zeigen die berühmten sechs Mainzelmännchen des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF. Sie wurden im April 1963 zum ersten Mal in einem Werbespot gezeigt. Anlässlich ihres 60. Geburtstages stehen die Jugendmarken 2023 im Zeichen der ZDF-Wichtel.

Seit dem 4. August bis zum 31. Oktober sind die Marken in den Filialen der Deutschen Post AG und darüber hinaus auf der Internetseite der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. sowie in den Philatelie-Shops der Post bestellbar.

Projekte der Kinder- und Jugendhilfe unterstützen

Seit Beginn der 1960er Jahre unterstützte die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. mehr als 2200 Vorhaben mit über 200 Millionen Euro. Darunter zum Beispiel pädagogische Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie wissenschaftliche Praxisforschungsprojekte. Voraussetzung für die Förderung ist eine bundeszentrale beziehungsweise überregionale Ausrichtung oder ein modellhafter Charakter der Projekte.