Staatssekretär Josef Hecken nimmt ersten Kinder- und Jugendreport zur Kinderrechtskonvention entgegen

Staatssekretär Josef Hecken präsentiert den Kinder- und Jugendreport mit mehreren Jugendlichen
Staatssekretär Josef Hecken nimmt den Kinder- und Jugendreport entgegen

Am 20. Mai übergab eine Delegation von sieben Jugendlichen den Kinder- und Jugendreport zur Berichterstattung der Vereinten Nationen (VN) über die Umsetzung der VN-Kinderrechtskonvention in Deutschland an den Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Josef Hecken.

Um Kindern eine eigene Stimme zu geben, hat das Bundesfamilienministerium erstmalig einen Kinder- und Jugendreport zur Kinderrechtskonvention erstellen lassen, der dem Ausschuss der Vereinten Nationen vorgelegt wird. Der Report soll die Rechte der Kinder weiter bekannt machen und sie stärken, um ihren Bedürfnissen und Wünschen mehr Geltung zu verschaffen.

Der Report bildet auf rund 60 Seiten die Bewertung der Kinderrechtssituation in Deutschlandaus Sicht vonKindern und Jugendlichen ab. Erfahrungen von mehr als 3500 Kindern  und Jugendlichen sowie die Ergebnisse verschiedener Kinderrechtsprojekte werden im Report aufgeführt. Der Kinder- und Jugendreport wird darüber hinaus Gegenstand der abschließenden BewertungDeutschlands durch den VN-Ausschuss sein.