Zum zehnten Mal wird 2015 der Medienpreis LEOPOLD für "Gute Musik für Kinder" vergeben. Neu als Kategorie aufgenommen wurden in diesem Jahr auch musikbezogene Internetportale aus dem deutschsprachigen Raum. Beworben haben sich rund 200 Musikproduktionen, eine Rekordbeteiligung in den 20 Jahren seit Bestehen des Wettbewerbs. Die 19 nun nominierten Produktionen dürfen schon jetzt mit dem Prädikat "Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen" werben und stehen damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).
Auch die Zielgruppe selbst, eine Kinderjury des Humboldt-Gymnasiums Köln, wird bei der Preisverleihung den Sonderpreis "Poldi" an ihren Favoriten aus dem Wettbewerb vergeben. Die Nominierungen sind auf der Internetseite des Verbandes abrufbar.
Medienpreis LEOPOLD
Seit 1997 prämiert der Verband deutscher Musikschulen alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums besonders gelungene Musiktonträger für Kinder. Der Medienpreis LEOPOLD hilft vielen Eltern, Musiklehrerinnen und Musiklehrern sowie Kindergarten- und Grundschulpädagogen bei der Frage: Welche Musik ist gut für mein Kind?
Die Expertenjury hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Produktionen auf die Empfehlungsliste gesetzt oder mit dem begehrten LEOPOLD ausgezeichnet.