Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016

Deutscher Jugendliteraturpreis 2016
Deutscher Jugendliteraturpreis 2016© Bildnachweis: Deutscher Jugendliteraturpreis

Der Arbeitskreis für Jugendliteratur hat am 17. März auf der Leipziger Buchmesse die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, der dieses Jahr sein 60. Jubiläum feiert, in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch bekannt gegeben.

Aus den Einsendungen wurden in jeder Kategorie insgesamt sechs Bücher nominiert. Einen eigenen Preis vergibt die unabhängige Jugendjury, die ebenfalls insgesamt sechs Titel ins Rennen schickt. Die Nominierungen sind die Grundlage für die Entscheidung der Jurys, die unabhängig voneinander ihre Preise vergeben.

Je 10.000 Euro Preisgeld

Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert und können zwischen Autoren, Illustratoren und Übersetzern aufgeteilt werden. Neben den Spartenpreisen wird auch ein Sonderpreis in Höhe von 12.000 Euro für ein Autoren-Gesamtwerk vergeben.

Die Sieger werden am 21. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Orientierung im Kinder- und Jugendbuchmarkt

Der Deutsche Jugendliteraturpreis ist einer der wichtigsten Orientierungshilfen im ständig wachsenden Kinder- und Jugendbuchmarkt. Er wird seit 1956 als einziger Staatspreis für Literatur in Deutschland jährlich vom Bundesjugendministerium gestiftet und vergeben.

Er will die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur fördern, das öffentliche Interesse an ihr wach halten, zur Diskussion herausfordern und Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit stärken. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Eingereicht werden können neben deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern genauso Titel fremdsprachiger Autoren, die ins Deutsche übersetzt wurden.