"SCHAU HIN!" - 30-Tage-Programm
Für Eltern, die sich näher mit der Mediennutzung ihrer Kinder beschäftigen wollen, hat "SCHAU HIN!" außerdem das digitale 30-Tage-Programm (www.30tage.schau-hin.info) entwickelt. Das kostenlose Angebot stellt regelmäßige, alltagstaugliche Tipps bereit und motiviert Erziehende, sich mit der Medienwelt ihrer Kinder zu beschäftigen und sie zusammen mit ihnen zu entdecken – nach dem Motto: "Verstehen ist besser als Verbieten". Bereits 2.000 Eltern nehmen daran teil.
Für das Programm engagiert sich auch der "SCHAU HIN!"-Botschafter und TV-Koch Tim Mälzer. Zudem wird es unterstützt von der BARMER GEK, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) sowie dem Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V. (BKJPP).
Initiative "SCHAU HIN! - Was Dein Kind mit Medien macht."
"SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums, des Telekommunikationsunternehmens Vodafone, der beiden öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.