"Fast 200.000 junge Menschen profitieren jährlich von den Maßnahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks und seiner Partner. In Zukunft müssen und wollen wir mehr Menschen mit unseren Angeboten erreichen. Das deutsch-französische Verhältnis ist sehr gut, aber nicht selbstverständlich. Mit den Projekten des DFJW fördern wir den Austausch und die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern", so Bundesjugendministerin Manuela Schwesig.
Aufgabe des Verwaltungsrates ist es, nach Empfehlung durch den Beirat die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit des Deutsch-Französischen Jugendwerks, den Haushalt und das Jahresprogramm zu beschließen.
Deutsch-Französisches Jugendwerk
Das Deutsch-Französische Jugendwerk ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Seine Aufgabe ist es, die Bande zwischen der deutschen und französischen Jugend enger zu gestalten und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen. Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützt den Deutsch-Französischen Jugend- und Schulaustausch von jährlich rund 200.000 Teilnehmenden.