Bundesweiter Aktionstag Lokale Bündnisse stehen Familien in der Krise zur Seite

Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai ist gleichzeitig der bundesweite Aktionstag der "Lokalen Bündnisse für Familie". Rund 600 solcher Bündnisse setzen sich in Deutschland dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sie ihre Angebote angepasst, um die Menschen in ihrer Kommune oder ihrer Gemeinde weiterhin zu unterstützen.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey dankte den Akteurinnen und Akteuren in einer Videobotschaft:

"Die letzten Monate waren und sind ein Kraftakt für Familien. Und auch Sie haben das gespürt. Vielerorts haben Sie deshalb reagiert und die Netzwerkarbeit digital organisiert, um Familien auch in diesen Zeiten zur Seite zu stehen. Für diesen großartigen Einsatz möchte ich Ihnen danken."

Engagement sichtbar machen

Damit die "Lokalen Bündnisse für Familie" ihre Arbeit und ihr Engagement sichtbar machen können, hat das Bundesfamilienministerium ihnen ein Bündnis-Band zugeschickt. Es zeigt gemäß dem Motto "Zusammenhalt. Vor Ort und für Familien", dass der Zusammenhalt auch in der Krise besteht und darüber hinaus.

Bundesinitiative "Lokale Bündnisse für Familie"

Das Bundesfamilienministerium fördert die Bundesinitiative "Lokale Bündnisse für Familie", die Anfang 2004 ins Leben gerufen wurde. Mit dem Ziel die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien vor Ort zu verbessern, engagieren sich unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen in einem Lokalen Bündnis. Die Lokalen Bündnisse beraten zu familienpolitischen Leistungen wie Elterngeld oder Kinderzuschlag sowie zu Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bundesweit engagieren sich rund 19.000 Akteurinnen und Akteure, darunter über 7900 Unternehmen, in einer Vielzahl von Projekten in Kreisen, Städten und Gemeinden.

Internationaler Tag der Familie

Der Internationale Tag für Familie wurde 1993 durch eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen (VN) festgelegt. Familien sollen damit als wichtige Einheit in der Gesellschaft wahrgenommen und unterstützt werden. Der Internationale Tag der Familie steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, das vom Generalsekretariat der VN ausgerufen wird.