Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" Lisa Paus zeichnet junge musikalische Talente aus

Gruppenfoto von Lisa Paus und den Preisträgerinnen und Preisträgern des 60. Bundeswettbewerbs
Lisa Paus mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des 60. Bundeswettbewerbs© Andre Leischner/DMR

Am 30. Mai hat Bundesjugendministerin Lisa Paus in Zwickau die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" ausgezeichnet. Der Wettbewerb findet bereits seit 60 Jahren statt und dient dazu, musikalische Begabungen zu entdecken und zu fördern. Für viele Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Das Bundesfamilienministerium fördert den Wettbewerb, Träger ist der Deutsche Musikrat.

Lisa Paus: "Kinder und Jugendliche wachsen in fordernden Zeiten auf: Erst Corona, dann der Krieg in der Ukraine - und über allem die Klimakrise. All das hat sehr konkrete Folgen für die Zukunft der jungen Generation. Darum ist es gut, dass Kinder und Jugendliche nicht nur hier und heute Abend den Ton setzen, sondern auch außerhalb von Konzertsälen: indem sie die Politik auf Versäumnisse hinweisen, sich engagieren, wenn sie Unrecht und Ungerechtigkeit bemerken und sich organisieren, wenn sie eine Idee für ein gutes Projekt haben. Und es gibt starke Partnerinnen und Partner an ihrer Seite. Damit die Anliegen der jüngeren Generation stärker in den Mittelpunkt rücken, habe ich das 'Bündnis für die junge Generation' gestartet. Musik verbindet ebenfalls über Generationen hinweg und stiftet Gemeinschaftssinn - und den brauchen wir in diesen Zeiten umso mehr. Allen Teilnehmenden wünsche ich eine tolle Zeit in Zwickau, mit viel Musik und vielen neuen Verbindungen."

"Jugend musiziert " umfasst im Jahr 2023 die folgenden Solo-Kategorien:

  • Klavier
  • Harfe
  • Gesang
  • Drum-Set (Pop)
  • Gitarre (Pop)

Sowie die Ensemble-Kategorien:

  • Kammermusik für Streichinstrumente
  • Kammermusik für Blasinstrumente
  • Akkordeon-Kammermusik
  • Kammermusik für gemischte Ensembles
  • Besondere Besetzungen: Neue Musik und die Kategorie Jumu open 

2200 Teilnehmende für den Wettbewerb qualifiziert

Kinder und Jugendliche, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen im Ausland können an dem Wettbewerb teilnehmen. Fast 20.000 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 27 Jahren hatten im Januar und Februar an den Regionalwettbewerben in Deutschland teilgenommen sowie an 35 Deutschen Schulen im europäischen Ausland. Etwa 2200 hatten sich für den 60. Bundeswettbewerb qualifiziert und wurden von einer Jury bewertet. Neben den Wertungsspielen werden noch bis zum 2. Juni Workshops und Konzerte angeboten.

Der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ist einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe für junge Musikerinnen und Musiker in Europa. Seit der Gründung 1963 will er Kinder und Jugendliche motivieren, Herausforderung sein, Orientierung bieten und Erfolgserlebnisse vermitteln. Auch Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren und die Präsentation auf einer Konzertbühne vor Jury und Publikum zählen dazu. Das Bundesjugendministerium fördert den Wettbewerb und das Projektbüro seit nunmehr 60 Jahren unter dem Dach des Deutschen Musikrats mit mehr als 760.000 Euro.