Neues Projekt "Klischeefrei im Sport" Lisa Paus: Geschlechtergerechtigkeit im Sport fördern

Lisa Paus mit DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg
Lisa Paus beim Pokal-Endspiel der Frauen mit DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg© Yuliia Perekopaiko/DFB

Am 18. Mai hat Lisa Paus das Pokal-Endspiel der Frauen zwischen den Spielerinnen des VfL Wolfsburg und des SC Freiburg in Köln besucht. Im Vorfeld des Spiels tauschte sie sich mit Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft, und Sabine Mammitzsch, Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball im Deutschen Fußball Bund (DFB), über die Situation von Frauen und Mädchen im deutschen Fußball aus.

Lisa Paus: "Ich freue mich beim DFB-Pokal-Endspiel der Frauen mitfiebern zu können. Frauen sind aber weiterhin in vielen Bereichen des Sports, auch im Fußball, benachteiligt - etwa bei der Bezahlung oder wenn es um Trainingsbedingungen geht. Frauen sind in zentralen Funktionen, zum Beispiel als Schiedsrichterinnen oder Trainerinnen, weiterhin unterrepräsentiert. Unser neues Projekt 'Klischeefrei im Sport' möchte den Blick der Akteurinnen und Akteure in den Sportvereinen und -verbänden darauf lenken, dass die Strukturen in den dahingehend angepasst werden, dass sie Geschlechtergerechtigkeit fördern. Ich freue mich, dass der DFB uns bei diesem wichtigen Anliegen unterstützt."

Gleichstellung im Sport voranbringen

In der Halbzeitpause des Spiels wurde im Stadion-TV erstmals ein Imagefilm ausgestrahlt, der unter Mitwirkung zahlreicher Akteurinnen aus dem Frauenfußball für ein neues Projekt des Bundesgleichstellungsministeriums wirbt: Das Projekt "Klischeefrei im Sport" (KiS) hat zum Ziel, Sportvereine und -verbände für das Thema Stärkung der Gleichstellung im Sport zu sensibilisieren und zu gewinnen. Der DFB hat zugesagt, das neue Projekt fachlich zu unterstützen. Konkret wurde vereinbart, dass Célia Šašić, DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität, die Schirmherrschaft für KiS übernimmt. Célia Šašić betonte in diesem Zusammenhang, dass die Schwerpunkte des DFB in Zukunft auf Vielfalt und Chancengerechtigkeit liegen werden. Es gehe darum, den Mädchen- und Frauenfußball zu stärken und die Sichtbarkeit von Frauen im DFB und seinen Gremien zu erhöhen. Zudem sollen gleiche Ausbildungs- und Entwicklungschancen für alle Talente ermöglicht werden.

Über das Projekt "Klischeefrei im Sport"

Das Projekt KiS wird vom Kompetenzzentrum Technik, Diversity und Chancengleichheit e.V. als Projektträger durchgeführt und vom Bundesgleichstellungsministerium bis 2025 gefördert. Ziel ist es, strukturelle Benachteiligungen von Mädchen, Frauen und queeren Menschen in Sportverbänden und -vereinen sowie in der Sportberichterstattung zu identifizieren und öffentlich zu machen. Durch gezielte Maßnahmen wie Schulungen und Beratung, Informationsmaterialien, Fachveranstaltungen und medialer Aufklärungsarbeit sollen die Akteurinnen und Akteure in Sportvereinen und -verbänden für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Sport sensibilisiert werden.