Fußball-Europameisterschaft Lisa Paus: EURO 2024 fördert den Dialog junger Menschen über Europa

Bild von Lisa Paus
Lisa Paus besucht die Bildungsinitiative #TeamEuropa beim Verein Lernort Station in Hamburg© Leonie Hork

Im Vorfeld der Gruppenauslosung zur UEFA Euro 2024 in Hamburg hat Bundesjugendministerin Lisa Paus am 2. Dezember an der Diskussionsveranstaltung "Fußball für Europa" teilgenommen. Dort diskutierte sie mit Jugendlichen über Demokratie und Vielfalt. Die Veranstaltung im Volksparkstadion fand im Rahmen der Bildungsinitiative #TeamEuropa des Vereins Lernort Stadion statt. 

Am Abend vertrat Lisa Paus die Bundesregierung bei der Gruppenauslosung für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in der Elbphilharmonie - musikalisch begleitet von den Jugendensembles des Deutschen Musikrates, die vom Bundesjugendministerium gefördert werden.

Lisa Paus: "Die Fußball-Europameisterschaft im nächsten Jahr in Deutschland bietet eine einmalige Gelegenheit, um Kinder und Jugendliche zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Europa anzuregen. Es freut mich daher sehr, dass Lernort Stadion mit Unterstützung meines Hauses Beteiligungsprojekte und Projekttage unter dem Titel #TeamEuropa in den Lernzentren der Gastgeberstädte anbieten wird. Junge Menschen, überwiegend aus sozial benachteiligten Verhältnissen, können sich dort ausgiebig mit europäischen Werten und vielen weiteren Aspekten rund um das Thema Europäische Identität beschäftigen. Die Bildungsprojekte in den Fußballstadien von Lernort Stadion leisten damit einen ganz wichtigen Beitrag dazu, Distanzen zu überwinden und den friedlichen und demokratischen Zusammenhalt von Menschen zu fördern."

Die Bildungsinitiative #TeamEuropa wird vom Bundesjugendministerium gefördert, mit 114.500 Euro im Jahr 2023 und 139.000 Euro im Jahr 2024. Zwischen Juni 2023 und Juli 2024 finden in den zehn Austragungsstädten der UEFA EURO 2024 niedrigschwellige und partizipative Workshops zum Thema europäische Identität statt. Zielgruppe sind sozial benachteiligte Jugendliche.

Jugendensembles musizieren bei Endrundenauslosung der EURO 2024

Die abendliche Endrundenauslosung der UEFA EURO 2024, an der Bundesjugendministerin Lisa Paus teilnahm, wurde musikalisch begleitet von den Jugendensembles des Deutschen Musikrates - einem Auswahlensemble aus dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor. Sie traten gemeinsam mit Jonas Kaufmann und David Garrett auf. Die Ensembles werden vom Bundesjugendministerium gefördert und repräsentieren die Spitzenförderung des Deutschen Musikrates. 

Lernort Station e.V.

Die Faszination des Fußballs macht Stadien zu besonderen Orten, um Kinder und Jugendliche zu erreichen, die sonst nur schwer zu erreichen sind. Der Lernort Stadion e.V. bietet in Kooperation mit Bundesligavereinen an 27 Lernorten in 23 Städten Bildungsarbeit zu Themen wie Rassismus, Demokratie, Nachhaltigkeit und Teamgeist an.