MOVE for Health Lisa Paus besucht Festival der Deutschen Sportjugend

Lisa Paus steht mit Wincent Weiss auf der Bühne
Lisa Paus und Wincent Weiss beim MOVE-Festival in Neubrandenburg© BMFSFJ

Am 2. September hat Bundesjugendministerin Lisa Paus das MOVE-Festival der Deutschen Sportjugend in Neubrandenburg besucht. Teil des Festivalprogramms war ein Gespräch mit dem Popsänger und Botschafter der MOVE-Kampagne Wincent Weiss. Themen waren die Auswirkungen aktueller Krisen auf die psychische Gesundheit junger Menschen und wie Sport und Bewegung jungen Menschen gut tun und helfen kann. Außerdem ging es darum wie wichtig Hilfsangebote und ein offener Austausch über psychische Probleme sind. Am Festivalstand der MOVE-Kampagne sprach Lisa Paus anschließend auch mit Besucherinnen und Besuchern des Festivals über diese Themen.

Lisa Paus: "Beim MOVE-Festival hatten die Kinder und Jugendlichen heute richtig viel Spaß und Bewegung. Für ein gesundes Aufwachsen ist beides wichtig: Denn wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam Sport machen, lernen sie auch, wie ein gutes soziales Miteinander funktioniert. Und genau das steckt hinter der Bewegungskampagne 'MOVE for Health': Sie motiviert Kinder und Jugendliche, sich mehr zu bewegen, aufeinander zu achten und ihre mentale Gesundheit im Blick zu behalten. Als Bundesjugendministerin ist es mir wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche nach den Einschränkungen während der Corona-Pandemie wieder mehr bewegen. Denn Bewegung tut gut! Deshalb danke ich der Deutschen Sportjugend und den Sportvereine vor Ort für all die tollen Aktionen, die sie auf die Beine gestellt haben."

Bewegung für die Gesundheit fördern

Das MOVE-Festival bot Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, zahlreiche Mitmachaktionen und viele Informationen rund um die Bedeutung von Bewegung und Sport für die körperliche und seelische Gesundheit. Außerdem präsentierten sich lokale Sportvereine.

Über die MOVE-Kampagne

Die MOVE-Kampagne der Deutschen Sportjugend wurde 2021 ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche nach der Corona-Pandemie (wieder) für Bewegung zu begeistern. Mit niedrigschwelligen Angeboten und einer jugendgerechten Ansprache schafft die Deutsche Sportjugend seitdem gemeinsam mit Sportvereinen Anreize und Gelegenheiten für Bewegung. Im Jahr 2023 steht das Thema Gesundheit im Mittelpunkt der 'MOVE for Health'-Kampagne. Ein besonders wichtiges Thema ist dabei die seelische Gesundheit, da viele junge Menschen seit der Corona-Pandemie mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Das Bundesjugendministerium fördert die Kampagne im Jahr 2023 mit 2,5 Millionen Euro aus dem "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit".