Kulturelle Bildung in Kindertagesstätten

Das Bundesfamilienministerium setzt sich dafür ein, dass sich Kindertageseinrichtungen von reinen Betreuungsstätten zu Orten der Erziehung und Bildung entwickeln, die die Persönlichkeit von Kindern stärken und ihre Startchancen verbessern. Denn so können Bildungsprozesse, die für die allgemeine und berufliche Lebensentwicklung bestimmend sind, bereits frühzeitig angeregt und gezielt unterstützt werden.

Dieses Ziel verfolgt das Projekt "Ganzheitliche Frühförderung kultureller Intelligenz" der Akademie Remscheid. Auf dem von der Akademie veranstalteten bundesweiten "Frühförderforum" werden vom 12.-13. September 2006 die im Verlauf des zweijährigen Projektes entwickelten und erprobten Methoden zur kulturellen Förderung von Anfang an präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Das Projekt dient der Qualifizierung von zumeist nur in einzelnen Fächern geschulten Erzieherinnen und Erzieher. Um Kinder bei der Entwicklung von ganzheitlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten für ihre Kommunikation und Lebensgestaltung zu unterstützen, sollen nicht mehr nur Einzelbegabungen, sondern durch das Zusammenwirken von Musik, Bewegung, Spiel, Bild und Sprache vielmehr die ganzheitliche Entwicklung kultureller Fähigkeiten gefördert werden.