Kristina Schröder übernimmt Schirmherrschaft für Freiwilligenprogamm zur Fußball-WM 2011 in Deutschland

Der Countdown zur Frauenfußball-WM 2011 hat begonnen: 236 Tage vor dem Anstoß der Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder die Schirmherrschaft für das Volunteer-Programm der Veranstaltung übernommen. Für die Vorbereitung und die Durchführung sowie Betreuung der Teams und Medien werden 4000 freiwillige Helfer benötigt.

"Freiwillige aus über 100 Ländern haben sich für das Programm beworben. Das zeigt mal wieder: Fußball begeistert wie kaum eine Sportart quer über den Globus. Ich freue mich sehr Schirmherrin das Volunteer Programms zu sein. Es ist ein weltweit sichtbarer Beitrag zum Europäischen Jahr der Freiwilligen 2011", so Kristina Schröder.

Die Bundesfamilienministerin nahm am 2. November an der Talkrunde des Organisationskomitees der FIFA-Frauen-WM zum Thema "Official Countdown Berlin" teil. Vor 400 Gästen aus Politik, Gesellschaft, Medien und Sport im Alten Bärensaal des Stadthauses erklärte sie, welche Erwartungen sie an das Volunteer Programm hat.

"Die WM soll nicht nur ein Sommermärchen auf dem Fußballplatz werden, sondern auch ein Fest für die Freiwilligen. Für jeden, der mitmacht, ist es eine Riesenchance, von der er auch beruflich profitieren kann", sagte Kristina Schröder.

Insgesamt 4.000 Helferinnen und Helfer werden im Rahmen der Fussball-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen. Zu den Aufgaben der Freiwilligen vor und während der Veranstaltung gehören unter anderem Akkreditierung, Gästeservice, Logistik und Marketing. Bewerbungen für das Volunteer-Programm können noch bis zum 28. Februar 2011 über die offizielle Internetseite der FIFA abgegeben werden.