"Die Welt der Medien wird immer vielfältiger und ist in vielen Familien fester Bestandteil des Alltags. Dadurch, dass Kinder heutzutage schon in sehr frühem Alter beginnen, sich für die digitale Welt zu interessieren, werden Eltern vor immer neue Fragen in der Medienerziehung gestellt", betonte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. "Das 30-Tage-Programm unserer gemeinsamen Initiative 'SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.' hilft Eltern mit praktischen und anschaulichen Empfehlungen, Lösungen zu finden, damit Kinder einen altersgerechten Umgang mit den Medien entwickeln können."
Medienfit in 30 Tagen
Die Auseinandersetzung mit dem breitgefächerten Medienangebot, von Fernseher, Computer über Spielekonsolen und Handy, ist eine grundlegende Voraussetzung auch für Eltern, um ihre Kinder anleiten zu können, kompetent mit Medien umzugehen. Das 30-Tage-Programm ist ein digitaler Ratgeber für Eltern und Erziehende mit altersgerechten und alltagstauglichen Tipps zur Mediennutzung ihrer Kinder.
Das Programm bietet Eltern und Erziehenden einen Monat lang regelmäßig einen zur Altersgruppe passenden Medientipp per E-Mail. Der Einstieg ist jederzeit möglich. An jedem zweiten Tag gibt es Informationen zu den Bereichen Internet, Handy, Games, TV und soziale Netzwerke sowie einen Bonustipp, weiterführende Links und Tipps von anderen Eltern.
„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht"
„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht" ist eine Initiative des Bundesfamilienministeriums in Partnerschaft mit dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone, den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV Spielfilm. Unterstützt wird das Programm von der BARMER GEK, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) sowie den Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (BKJPP).