Kristina Schröder gratuliert Familien-Managerin 2011

Kristina Schröder auf der Verleihung zur Familien-Managerin 2011
Außergewöhnlicher Einsatz für die Familie steht im Mittelpunkt des Wettbewerbes um die Auszeichnung zur "Familien-Managerin 2011". Anlässlich der Preisverleihung am 10. Mai in Berlin gratulierte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder der Siegerin sowie den weiteren Finalistinnen und Finalisten.

"Familien wie sie tragen zu einer Gesellschaft bei, die Mut und Lust macht auf Familie. Und die Menschen dabei motiviert, ihren Kinderwunsch Wirklichkeit werden zu lassen", sagte Kristina Schröder.

"Alle Finalistinnen und Finalisten haben sich für die Familie entschieden, und das ist ein tolles Signal. Ihre Familiengeschichten haben mich beeindruckt, denn sie zeugen von einer positiven Lebenseinstellung und Lebensfreude. Ich freue mich deshalb über ihre Beiträge, denn auch mein Ziel ist es, dass Menschen – unabhängig davon, ob sie berufstätig sind oder nicht und welches Familienmodell sie leben - sagen können: 'Familie steht für mich an erster Stelle'."

Die Auszeichnung wurde bereits zum siebten Mal von der Unternehmensgruppe Vorwerk verliehen. Sie würdigt Frauen und Männer, die Außergewöhnliches für ihre Familien leisten. Familien-Managerin 2011 wurde Alexandra Klamandt aus Remchingen.

Mehr Zeit für Familien

Damit die Familie an erster Stelle stehen kann, sind richtige Rahmenbedingungen notwendig. Dazu gehören finanzielle Leistungen wie Kindergeld, Elterngeld und der Kinderzuschlag für Geringverdiener sowie gute Betreuungsangebote. Der Bund investiert bis 2013 insgesamt vier Milliarden Euro in den Ausbau dieser Angebote.

Ebenso wichtig für Familien ist Zeit. Kernanliegen des Bundesfamilienministeriums ist es deshalb, Familie und Beruf mit flexibleren Arbeitszeitmodellen besser als bisher vereinbar zu machen. Die Initiative "Familienbewusste Arbeitszeiten" hat zum Ziel, Betrieben sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anregungen für flexiblere und damit familienfreundlichere Arbeitszeitmodelle zu geben.