Kristina Schröder gibt Startschuss für Filmportal für Kinder

Kristina Schröder eröffnet Kinderfilmwelt.de
Im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder am 26. November den Startschuss für das Filmportal "Kinderfilmwelt.de" gegeben. Damit ist erstmals in Deutschland eine multimediale Informations- und Lernplattform online, die speziell für die jüngsten Filmfans entwickelt wurde. Verantwortlich für die Konzeption und Redaktion des Portals ist das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland.

"Geht auf Entdeckungsreise in diesem Portal. Es öffnet Tore zu filmischen Welten, die ihr bedenkenlos betreten könnt!", sagte Kristina Schröder anlässlich der Veranstaltung vor insgesamt 200 Grundschulkindern im Kino Arsenal.

Kinder finden auf dem neuen Filmportal Informationen zu allen Filmen, die aktuell in deutschen Kinos zu sehen sind oder auf DVD veröffentlicht wurden und sich speziell an sie richten. Neben kindgerechten Rezensionen, Trailern und Szenenfotos bietet "Kinderfilmwelt.de" fundierte Altersempfehlungen. Die Filmfachleute und medienpädagogischen Fachkräfte des Projektes bewerten unabhängig, objektiv und kritisch, für welches Alter sich ein Film besonders eignet und ob er überhaupt sehenswert ist.

Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Bewertungen abzugeben und Filme weiterzuempfehlen. Eltern erhalten zudem Tipps bei der Auswahl der besten Filme für den Nachwuchs und Anregungen sowie Hinweise für den Medienalltag.

Das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland hat über 200 Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung des von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. geförderten Kinderfilmportals einbezogen.