Filmportal für Kinder

KinderFilmWelt ist für die mobile Nutzung optimiert

Ein Vater unterstützt seinen Sohn am Laptop
Junge Filmfans finden auf KinderFilmWelt Informationen zu neuen Kinofilmen und Filmklassikern, die sich speziell an sie wenden. Eltern werden bei der Medienerziehung ihrer Kinder unterstützt © BMFSFJ

KinderFilmWelt ist ein kostenfreies und sicheres Filmportal. Junge Filmfans können dort nach Neuerscheinungen oder Filmklassikern suchen, die speziell an sie gerichtet sind, zum Beispiel Abenteuer-, Fantasy- oder Trickfilme. Die Website ist nun für die mobile Nutzung optimiert worden. 

KinderFilmWelt ist ein Angebot des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und am 26. November 2010 offiziell gestartet. Das Bundesfamilienministerium fördert die Arbeit des KJF als bundesweit tätiges Zentrum für kulturelle Medienbildung und Filmkultur.

Sichere und kindgerechte Empfehlungen

Das neue Design passt sich den aktuellen Sehgewohnheiten von Kindern an und schickt sie intuitiv und interaktiv in einem geschützten Rahmen auf Entdeckungsreise. Per Tablet oder Smartphone können sie durch die Seite swipen und Filme entdecken, die von der KinderFilmWelt-Redaktion des KJF nach medienpädagogischen Maßstäben ausgesucht und in kindgerechter Sprache rezensiert sind.

Eine weitere Besonderheit ist: Alle Filme werden mit einer speziellen Altersempfehlung versehen, die gut sichtbar mit einem Button angezeigt wird. Die gesetzlichen Freigaben des Jugendschutzes werden dabei nicht unterschritten. Durch pädagogisch durchdachte Altersempfehlungen ist auch weniger Langeweile garantiert, denn was den Jüngsten gefällt, kann für ältere Kinder schon unterfordernd sein.

Erfahren, wann und wo Filme laufen und Events stattfinden

Die empfohlenen Filme richten sich an die Altersgruppe drei bis 13 Jahre. Wer einen Film gefunden hat, kann anschließend ganz einfach herausfinden, in welchem Kino er in der Nähe läuft. Und wer den Film lieber zuhause schauen möchte, erhält Informationen zu den Veröffentlichungen auf allen gängigen Streamingplattformen und zur Ausstrahlung im Fernsehen.

KinderFilmWelt bietet auch Veranstaltungshinweise zu Filmkultur-Events sowie Filmlisten zu besonderen Interessensgebieten und ein Lexikon, das Begriffe aus der Filmwelt erklärt. Eltern erhalten Tipps rund um den Medienalltag ihrer Kinder und können ihr Gerät für die Altersspanne ihrer Kinder voreinstellen.