Theaterfestival "Augenblick mal!" Kinder- und Jugendtheater präsentieren sich online

Das Bild zeigt Franziska Giffey
Franziska Giffey eröffnet das Theaterfestival "Augenblick mal!" in Berlin© Renata Chueire

Bundesjugendministerin Franziska Giffey hat am 16. April das Festival "Augenblick mal!" im ATZE Musiktheater in Berlin eröffnet. Sie ist Schirmherrin des bedeutendsten bundesweiten Theaterfestivals für junges Publikum. In diesem Jahr feiert es sein 30-jähriges Bestehen. Damit das Festival überhaupt stattfinden kann, mussten wegen der Corona-Pandemie kreative Formen entwickelt werden. So wird es eine Mischung aus Live-Stream, Aufzeichnungen und interaktiven Formaten geben. Der virtuelle Festspielort (gather.town) bietet zudem viel Raum für Begegnungen, Formate zum Mitmachen und zum Reden.

Franziska Giffey:

"Das Festival fällt in eine besondere Zeit. Junge Menschen brauchen Räume außerhalb der Schule und ihres Zuhauses, wo sie sich einbringen, ihre Freizeit verbringen, diskutieren und sich ausprobieren können. Aber all das fehlt derzeit. Umso wichtiger ist das Signal, dass das Festival 'Augenblick mal!' mit dieser digitalen Ausgabe sendet. Dahinter steht: Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kunst und Kultur ist uns wichtig."

Zehn Inszenierungen sind eingeladen

Vom 16. bis zum 22. April können die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer Inszenierungen und Produktionen von verschiedenen Theatern sehen. Diese greifen zum Beispiel die Themen Macht und Verantwortung, Klimawandel oder Scham auf. Bundesweit haben fünf Kuratorinnen und Kuratoren Theateraufführungen und Theaterstücke gesichtet. 26 waren nominiert. Jeweils fünf herausragende Kindertheater und fünf Jugendtheater sind zum Festival eingeladen.

Neben den Inszenierungen blickt das Festival auch auf sein dreißigjähriges Bestehen zurück. Zum Jubiläum gibt es eine Ausstellung auf der Website. Auch Fragen zu Ressourcen des Theaters für junges Publikum werden diskutiert.

Das Festival "Augenblick mal!"

Das Festival wird vom Bundesjugendministerium mit 320.000 Euro gefördert. Es findet alle zwei Jahre in Berlin statt und wird vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem Netzwerk für Kinder- und Jugendtheater in Deutschland ASSITEJ e.V., dem Theater Strahl Berlin, dem GRIPS Theater in Berlin, dem ATZE Musiktheater, dem Theater an der Parkaue - Junges Staatstheater Berlin veranstaltet.