Neue Bewegungskampagne Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern

Eine Gruppe Kinder beim spielen in der Natur
Mit einer neuen Bewegungskampagne sollen Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung in der Gemeinschaft begeistert werden© iStock/Vesnaandjic

Mit einer neuen Bewegungskampagne sollen Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport in der Gemeinschaft - vor allem in Vereinen - interessiert und begeistert werden. Die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund setzt diese Offensive für einen Neustart des Kinder- und Jugendsports nach Corona im Auftrag des Bundesjugendministeriums um. Für die Kampagne stellt das Bundesjugendministerium Mittel in Höhe von 2,2 Millionen Euro für den Zeitraum vom 15. Juni 2021 bis 31. Dezember 2022 zur Verfügung.

Im Vordergrund der Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona stehen nationale Aktionstage. Der erste wird am 2. Oktober in Hamburg stattfinden. Ziel der dsj ist es, gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen möglichst viele Sportvereine zu motivieren, bundesweit Veranstaltungen rund um die Aktionstage durchzuführen, um viele Kinder und Jugendliche anzusprechen.

Bundesjugendministerin Christine Lambrecht betonte:

Kinder und Jugendliche gezielt ansprechen

Die Aktionstage werden von einer zielgruppenorientierten Öffentlichkeitskampagne begleitet - vor allem bei Social Media, wo Kinder und Jugendliche direkt erreicht werden. 

Stefan Raid, Erster Vorsitzender der dsj, erklärt:

"Bewegung macht glücklich und zufrieden! Unser Ziel ist es, mit der Bewegungskampagne und den Aktionstagen möglichst viele Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen und ihnen die Freude daran zu vermitteln. Wir wollen aber auch zeigen, dass Sport im Verein viel mehr ist als Bewegung - Gemeinschaftsgefühl, soziales Miteinander, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung sind hier mindestens genauso wichtig."