Europas größter Jugendhilfegipfel Jetzt für den 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag anmelden

Logo des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag mit Motto: "Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!"
Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag findet zum 18. Mal statt© Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag

Der 18. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) findet vom 13. bis 15. Mai 2025 in Leipzig statt. Unter dem Motto: "Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!" stehen die über 22 Millionen jungen Menschen in Deutschland im Mittelpunkt. Bis zum 3. Mai 2024 können Anmeldungen für die Fachmesse und Veranstaltungsvorschläge für den Fachkongress eingereicht werden. Es werden 30.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Bundesjugendministerin Lisa Paus: "Wer sich als Teil einer Gesellschaft fühlt, sagt 'Ja' zu dieser Gesellschaft. Wenn der Wunsch nach Teilhabe hingegen enttäuscht wird, trägt das dazu bei, dass sich Menschen von der Demokratie abwenden. Um besonders die Teilhabe junger Menschen zu fördern, sind viele gesellschaftliche Kräfte aktiv. Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe ist dabei immens, insbesondere in der frühkindlichen, außerschulischen und politischen Bildung. Gleichzeitig ist das Motto des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages 'Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!' vor dem Hintergrund der aktuellen Bedrohungen für unsere Demokratie brandaktuell. Junge Menschen wachsen unter ganz verschiedenen Bedingungen auf, sie haben vielfältige Interessen und gehen unterschiedliche Wege. Das gute Aufwachsen von allen jungen Menschen - auch in Krisenzeiten - steht im Zentrum meiner Arbeit als Bundesjugendministerin. Ich freue mich auf den 18. DJHT in Leipzig - ein wichtiges Signal für Demokratie und Teilhabe!"

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag 

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag ist der größte europäische Fachkongress mit Fachmesse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ bietet er alle drei bis vier Jahre ein bundesweites und zentrales Diskussions- und Fortbildungsforum für Politik, Verwaltung und vor allem für die Fachpraxis. Das Bundesjugendministerium ist neben dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Stadt Leipzig Förderer für dieses Großevent.