Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung e. V. bündelt mehr als 80 gemeinnützige und überwiegend zertifizierte Familienferienstätten in ganz Deutschland. Von spannenden Freizeitangeboten über betreute Kinderaktivitäten bis hin zu entspannenden Rückzugsorten ist für jede Familie etwas dabei. Für den Sommer und Herbst sind aktuell noch Plätze frei. Über mögliche Zuschüsse können sich Familien auf www.urlaub-mit-der-familie.de informieren.
Familienerholung fördern
Ein gemeinsamer Familienurlaub schafft wertvolle Zeit für Nähe, Erholung und neue Erlebnisse - fernab vom Alltag. Doch gerade für Familien mit kleinem oder mittlerem Einkommen ist ein solcher Urlaub oft nur schwer finanzierbar. Familien in besonderen Lebenssituationen - etwa Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Familien mit geringem Einkommen oder mit pflegebedürftigen Kindern oder Angehörigen - können daher Zuschüsse beantragen. So gewähren 11 von 16 Bundesländern auf Antrag individuelle Zuschüsse - abhängig vom Familieneinkommen. Ein Aufenthalt wird dadurch nicht nur erschwinglich, sondern gezielt gefördert.
Für das Bundesfamilienministerium ist es ein wichtiges Anliegen, dass alle Familien Ausgleich und Auszeit im Urlaub finden können. Dazu müssen sie Angebote vorfinden, die ihren besonderen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten entsprechen. Mit diesem Ziel fördert das Bundesfamilienministerium seit über fünfzig Jahren den Bau und die Einrichtung gemeinnütziger Familienferienstätten