Gleichwertige Lebensverhältnisse Interaktiver Deutschlandatlas erweitert und aktualisiert

Blick auf Gropiusstadt in Berlin von Süden
Gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen - in der Stadt und auf dem Land© Fotolia/Stephan Laude

Der interaktive Deutschlandatlas ist seit dem 29. Juli mit aktualisierten Daten und zwölf neue Karten online abrufbar. Bundesfamilienministerium, Bundesinnenministerium und Bundeslandwirtschaftsministerium haben die neuen Karten im Rahmen der jährlichen Hauptaktualisierung des Deutschlandatlas erarbeitet. Außerdem erscheint der Deutschlandatlas in neuem Design und mit verbesserter Menüführung.

Der neue Deutschlandatlas zeigt nun auf insgesamt 68 Karten, wie es um wichtige Lebensbereiche in Stadt und Land bestellt ist. Die Karten geben einen Überblick über die unterschiedlichen Lebens- und Standortbedingungen in ganz Deutschland und schaffen somit nicht nur für die Bundesregierung eine wichtige Erkenntnisgrundlage für die Politik im Bereich der gleichwertigen Lebensverhältnisse.

Gesellschaftspolitische Themen kartographisch darstellen

Unter den neu aufgenommenen Karten werden nun auch gesellschaftspolitische Themen dargestellt, die bislang nicht visualisiert waren, wie zum Beispiel die Anzahl an Baufertigstellungen von Wohnungen, Beschäftigungs- und Teilzeitquoten von Männern und Frauen oder die Väterbeteiligung am Elterngeld.

Darüber hinaus wurden bestehende Karten um wichtige Details ergänzt. So kann man jetzt zum Beispiel das Angebot für Kindertagesbetreuung für Kinder im Grundschulalter einsehen und die Breitbandversorgung um Anschlüsse mit mindestens 1000 Mbit pro Sekunde hinzugefügt.

Der Deutschlandatlas

Der Deutschlandatlas wurde erstmals im Juli 2019 als Printversion vorgestellt und im Juli 2020 zu einer interaktiven Online-Version weiterentwickelt. Damit ermöglicht er interessierten Menschen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft einen leichten Zugang zu anschaulich aufbereiteten Daten.