Die Förderrichtlinien betreffen Evaluationsprojekte im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)" - einem fünfjährigen Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das deutschlandweit die individuelle sprachliche Bildung für Kinder und Jugendliche verbessern soll.
Konzepte und Angebote zur Sprachförderung sollen auf den Prüfstand
Die in den Ländern eingeführten Konzepte und Angebote zur Sprachbildung beziehungsweise Sprachförderung sollen auf Ihre Wirksamkeit und Effizienz sowie auf die Qualität ihrer Umsetzung wissenschaftlich überprüft und evaluiert werden.
Das Bundesjugendministerium und das Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützen dieses Anliegen mit der Förderung von Forschungsvorhaben zur wissenschaftlichen Evaluation von Konzepten und Maßnahmen, die von den beteiligten Einrichtungsverbünden in den Ländern in den drei Bildungsetappen Kindertagesbetreuung, Primar- und der Sekundarstufe I umgesetzt werden.