Erfolgreich, männlich - ausgebrannt? Fachtag thematisiert psychische Erkrankungen bei Männern

Fünf Personen stehen im Halbkreis an Rednerpulten und unterhalten sich.
Diskutierten auf dem Fachtag des SKM Bundesverbandes (v.l.n.r.): Prof. Dr. Anne Maria Möller-Leimkühler von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Michelle Horstkortte und Rüdiger Jähne vom SKM Bundesverband e.V., Klaus Jacobs vom SKM Diözesanverband Osnabrück e.V. und Moderator Tom Hegermann.© Michael Miethe

Der Sozialdienst katholischer Männer (SKM) Bundesverband widmete sich am 29. November 2023 auf seinem Fachtag "Erfolgreich, männlich – ausgebrannt?" den alarmierenden Zahlen von Depressionserkrankungen und Suiziden bei Männern. Ziel ist es, spezifische Beratungsangebote für Männer zu fördern und das Beratungsnetzwerk "Echte Männer reden" des SKM bekannter zu machen.

Auch Männer sehen sich mit Problemen und Krisen konfrontiert - im Berufsleben, in der Partnerschaft oder bei gesundheitlichen Belangen. Oft zögern sie allerdings zu lange oder nehmen gar keine Hilfe in Anspruch. Dies kann zu körperlichen und seelischen Belastungen oder Suchterkrankungen führen - und im schlimmsten Fall sogar im Suizid enden.

6805 Männer begangen 2021 Suizid

Laut SKM begingen im Jahr 2021 insgesamt 9215 Menschen Suizid - 6805 davon waren Männer. Das sind mehr als die Summe der Verkehrs-, Drogen-, AIDS-Toten und Ermordeten zusammengenommen. 65 bis 90 Prozent dieser Suizide sind auf, teils unentdeckte, Depressionen zurückzuführen.

Männer, die sich in Krisen befinden, schaden sich und anderen. Die Folgen ihres Verhaltens sind nicht nur für sie selbst, sondern auch für Angehörige und das soziale Umfeld schwerwiegend.

Im Rahmen des Fachtages sollen die Ursachen aufgezeigt und Lösungsansätze entwickelt werden. Ein wichtiger Ansatzpunkt liegt in den bestehenden stereotypen Männlichkeitsbildern, die suggerieren, Männer hätten ihre Probleme allein zu lösen. Hier soll Sozialarbeit und Beratung ansetzen, aufklären und Hilfestellung geben. Gleichzeitig will der SKM mit Vorträgen, Themen-Tischen und Diskussionsrunden gesellschaftspolitische Impulse geben, wie Männer präventiv und frühzeitig erreicht werden können.

Echte Männer reden

Mit dem Netzwerk "Echte Männer reden" bietet der SKM ein Beratungsangebot für Jungen und Männer, die sich in Problemlagen befinden. In den Beratungsgesprächen lernen Männer, die Hintergründe ihrer Krise zu verstehen und ihr Verhalten zu ändern. 

Das Bundesfamilienministerium unterstützt die Arbeit des SKM und fördert dessen Projekt zur Multiplikatorenausbildung mit dem Schwerpunkt männerfokussierter Beratung. Ziel ist es ein, flächendeckendes Netz von Jungen- und Männerberatungstellen aufzubauen und Jungen und Männer zu ermutigen, Hilfe anzunehmen.

Der SKM Bundesverband e. V.

Als Fachverband der Caritas unterstützt der SKM mit seinen über 100 Mitgliedsvereinen Menschen in Not. Seit 2015 erweitert der Verein sein Angebot der Jungen- und Männerarbeit kontinuierlich, um bedarfsgerechte Hilfs- und Beratungsangebote bereitzustellen.