Die Umstellung im Festnetz basiert auf einer Verfügung der Bundesnetzagentur. Im Mobilfunk ist die Umstellung freiwillig. Vodafone und Telefonica bieten die 115 zum Ortstarif und kostenlos über die Flatrate an. E-Plus hat eine Umstellung für die zweite Jahreshälfte 2012 angekündigt und T-Mobile prüft die Tarifanpassung.
Informationen der Bundesverwaltung verfügbar
Rund 20 Millionen Bürgerinnen und Bürger in 205 Kommunen und elf Ländern können die Behördennummer 115 erreichen. Seit 2011 ist auch die komplette Bundesverwaltung an die 115 angeschlossen. Dadurch erhalten die Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Regionen auch Auskünfte zu den Themen des Bundesfamilienministeriums.
Die 115 ist in den teilnehmenden Regionen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 und zu den Tarifen gibt es auf der Internetseite www.115.de. Festnetzbetreiber, die die Umstellung eventuell noch nicht vorgenommen haben, können dort gemeldet werden.