Deutscher Jugendliteraturpreis 2011: Nominierungen bekannt gegeben

Vor blauem Weltallhintergrund fliegt ein Hase mit Flügeln aus Bücherseiten Motiv des Deutschen Jugendliteraturpreises 2011
Logo des Deutschen Jugendliteraturpreises 2011
Der Arbeitskreis für Jugendliteratur hat am 17. März auf der Leipziger Buchmesse die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpeis 2011 bekannt gegeben. Die Fachleute der Kritikerjury haben über 587 eingereichte Titel aus der Produktion des Vorjahres für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 geprüft, und in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch je sechs Bücher nominiert.

Die unabhängige Jugendjury vergibt im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises ihren eigenen Preis. Sie setzt sich aus sechs über Deutschald verteilten Leseclubs zusammen. Die jugendlichen Experten haben insgesamt sechs Titel nominiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2011 werden auf der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober verkündet.

Deutscher Jugendliteraturpreis

Der Deutsche Jugendliteraturpeis ist einer der wichtigsten Orientierungshilfen im ständig wachsenden Kinder- und Jugendbuchmarkt und wird seit 1956 als einziger Staatspreis für Literatur in Deutschland jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vergeben.