Deutscher Alterspreis 2014 - Bewerbungen können eingereicht werden

Zwei ältere Damen. Eine von beiden trägt Kopfhörer und hört Musik, Bildnachweis: BMFSFJ
Klischees über das Alter aufbrechen
Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat die Robert Bosch Stiftung den Deutschen Alterspreis ausgeschrieben. Noch bis zum 15. April können Projekte eingereicht werden, die die Kreativität, Leistungsfähigkeit und das Engagement älterer Menschen hervorheben. "Ich finde es wichtig, sichtbar zu machen, was ältere Menschen leisten, was sie zum Wohl aller beitragen", sagte Manuela Schwesig zum Start des Wettbewerbs.

Gesucht werden Ideen im Alter und für das Alter: Initiativen und Personen, die Klischees über das Alter aufbrechen, kreativ und engagiert mit den Chancen des demografischen Wandels umgehen, ein langes und aktives Leben im Alter ermöglichen oder Beiträge älterer Menschen für die Gesellschaft sichtbar machen.

Der Deutsche Alterspreis ist mit insgesamt 120.000 Euro dotiert. Wichtig ist, dass die vorgeschlagenen Projekte bereits umgesetzt werden - Ideen allein können nicht ausgezeichnet werden. Bewerbungen von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen oder Unternehmen sind bis zum 15. April über das Online-Bewerberportal der Robert Bosch Stiftung möglich.