Gewerkschaft der Polizei Caren Marks gratuliert zu 50 Jahren JUNGE GRUPPE

Caren Marks
Caren Marks© photothek/Thomas Imo

Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin, hat am 19. Oktober an der Festveranstaltung der JUNGEN GRUPPE, Jugendorganisation innerhalb der Gewerkschaft der Polizei, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in Berlin teilgenommen.

"Die Jugendorganisation der Gewerkschaft der Polizei ist Interessenvertretung innerhalb der Polizeigewerkschaft, aber auch Sprachrohr gegenüber Staat und Gesellschaft. Sie unterstützt demokratische Willens- und Meinungsbildungsprozesse, solidarisches Miteinander, die Auseinandersetzung mit politischen und beruflichen Themen sowie die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme", sagte Caren Marks.

Plattform junger Polizeibeschäftigter

Die JUNGE GRUPPE ist die Jugendorganisation der Gewerkschaft der Polizei. Die Mitgliederzahl beträgt rund 35.000 Polizeibeschäftigte. Die JUNGE GRUPPE gibt der Polizeigewerkschaft Impulse aus der Perspektive ihrer jungen Mitglieder und versteht sich als Plattform junger Polizeibeschäftigter nicht nur für polizeispezifische, sondern auch im Bereich gesellschaftspolitischer Themen.

"Für junge Menschen, die im Berufsalltag mit Herausforderungen konfrontiert sind, die nicht selten körperliche und seelische Belastungsgrenzen übersteigen, vertritt die JUNGE GRUPPE besondere Belange: Junge Polizistinnen und Polizisten wollen von Gesellschaft und Politik angemessen wahrgenommen werden", betonte Caren Marks.

Dialogbereitschaft und Engagement junger Menschen sei wichtig und für die Zukunftsfähigkeit unserer Demokratie unverzichtbar. Die Parlamentarische Staatssekretärin machte unter anderem auf die Plakatkampagne "Auch Mensch – Polizei im Spannungsfeld" aufmerksam, die mit Mitteln des Kinder- und Jugendplans gefördert wurde. Hier habe sich die JUNGE GRUPPE sehr intensiv mit einer virulenten Thematik auseinandergesetzt und eine klare Botschaft vermittelt: Gewalt an Polizistinnen und Polizisten ist Gewalt an einem Menschen und als Mittel zur Lösung von Konflikten ungeeignet.