Elke Ferner gratuliert Bundesfreiwilligendienst feiert fünften Geburtstag

Elke Ferner feiert zusammen mit Bundesfreiwilligendienstleistenden das fünfjährige Jubiläum
Elke Ferner feiert zusammen mit Bundesfreiwilligendienstleistenden das fünfjährige BFD-Jubiläum© Bildnachweis: BMFSFJ

Zum fünfjährigen Bestehen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) hat die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Elke Ferner, am 27. Juni Bundesfreiwilligendienstleistende zu einer Geburtstagsfeier ins Ministerium nach Berlin eingeladen.

"Der Bundesfreiwilligendienst ist ein großer Erfolg. Er fördert seit fünf Jahren das gesellschaftliche Miteinander, bringt Menschen über Grenzen und Generationen zusammen und ist ein persönlicher Gewinn für alle Beteiligten, insbesondere für die Freiwilligen selbst", sagte Elke Ferner bei ihrer Dankesrede vor etwa 30 Freiwilligendienstleistenden, die stellvertretend für alle ihre Kolleginnen und Kollegen an der Jubiläumsfeier im Bundesfamilienministerium teilnahmen. "Mein besonderer Dank gilt heute allen rund 216.000 Bundesfreiwilligen, die seit Beginn des BFD ihren Dienst geleistet haben."

Engagement in allen Bereichen

Im Jahr 2011 wurde der Bundesfreiwilligendienst und damit eine neue Form des Engagements eingeführt, die offen für alle Generationen ist. Jedes Jahr engagieren sich innerhalb des BFD rund 40.000 Menschen verschiedenen Alters in sozialen, kulturellen, sportlichen, ökologischen Einrichtungen und im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes. 

BFD mit Flüchtlingsbezug

Auch im Bereich der Integration, zum Beispiel von geflüchteten Menschen, sind viele Bundesfreiwillige tätig. Um die Flüchtlingshilfe mit dem BFD besonders zu unterstützen, hat die Bundesregierung ein Sonderprogramm aufgelegt. Insgesamt stellt der Bund hier künftig neben den schon bestehenden 35.000 BFD-Plätzen des Regelformats bis zu 10.000 neue Bundesfreiwilligendienstplätze mit Flüchtlingsbezug zur Verfügung. Dafür stehen im Bundeshaushalt seit 2016 jährlich zusätzlich 50 Millionen Euro bereit. Mit zusätzlichen Mitteln wird zum einen der Einsatz von Freiwilligen in der Flüchtlingshilfe unterstützt; aber auch Asylberechtigte und Asylbewerber selbst können einen Bundesfreiwilligendienst in allen anerkannten Einrichtungen leisten.