Die Leserinnen und Leser des Unternehmer-Magazins "Markt und Mittelstand" haben entschieden: Der Mittelstands-Award in der Kategorie "Initiative für den Mittelstand" 2009 geht an Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen von mittelständischen Unternehmen sowie Initiativen aus Politik und Wirtschaft ausgezeichnet, die den Mittelstand unterstützen. Der Preis wurde Ursula von der Leyen heute von dem Chefredakteur des "Markt und Mittelstand"-Magazins, Stefan Beste, in Berlin überreicht.
Die Auszeichnung erhält die Bundesfamilienministerin für die Einführung des Elterngeldes, ihr Engagement für den Ausbau der Kindertagesbetreuung und für ihren Einsatz für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Denn davon profitiere auch der Mittelstand, so das Unternehmer-Magazin: Eine höhere Frauenerwerbsquote sei einer der wichtigsten Ansatzpunkte, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
"Über diese Auszeichnung freue ich mich sehr. Die Vergabe dieses Preises an eine Bundesfamilienministerin ist ein deutliches Signal dafür, dass das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelstand, das heißt im Herzen der deutschen Wirtschaft, angekommen ist", sagte Ursula von der Leyen zur Preisverleihung.