Bundesfamilienministerin startet Pilotprojekte für eine kommunale Zeitpolitik

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder mit Vertreterinnen und Vertretern der Pilotprojekte. Bildquelle: BMFSFJ
Kristina Schröder mit Vertreterinnen und Vertretern der Pilotprojekte

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat am 15. Mai, dem Aktionstag der bundesweiten Initiative "Lokale Bündnisse für Familie", den Startschuss für ein neues Programm zur kommunalen Familienzeitpolitik gegeben.

"Familien werden tagtäglich mit vielfältigen Zeitkonflikten konfrontiert: Sie möchten Beruf und Familie miteinander vereinbaren, Kindern gute Entwicklungschancen ermöglichen, familiäre Fürsorge für ältere und hilfebedürftige Menschen übernehmen oder sich zivilgesellschaftlich engagieren", sagte Kristina Schröder in Berlin.

"Um diese Vielfalt an Tätigkeiten und Verpflichtungen besser mit einander in Einklang zu bringen, brauchen wir eine wirkungsvolle kommunale Familienzeitpolitik, die den Eltern insbesondere bei der Vereinbarkeit von Familienleben und Beruf mehr Gestaltungsspielräume bietet", so die Bundesfamilienministerin. "Die Lokalen Bündnisse mit ihren zahlreichen Lösungen gehen hier mit gutem Beispiel voran", sagte Kristina Schröder.

Familienzeit bei den Lokalen Bündnissen im Mittelpunkt

Das Kernelement des neuen Programms ist ein einjähriges Modellprojekt mit vier Pilotstandorten. Dort sollen die zentralen Taktgeber wie Arbeitgeber, Schulen, Behörden, Dienstleister oder Nahverkehrsbetriebe übertragbare Konzepte für eine kommunale Zeitpolitik erarbeiten. An zwei Standorten wird es beispielsweise um die Situation von Ein- und Auspendlern mit ihren spezifischen Bedarfen an Kinderbetreuung, flexiblen Arbeitszeiten und angepassten Mobilitätsangeboten gehen.

Die Region Aachen/Herzogenrath, der Landkreis Donau-Ries, die Gemeinde Neu Wulmstorf und der Saalekreis sind die vier Pilotstandorte. Das Bundesfamilienministerium fördert diese Standorte für ein Jahr mit jeweils bis zu 36.000 Euro. Alle Standorte sind auf der Internetseite des Aktionstages auf einer Aktions-Karte verzeichnet.

Der Aktionstag 2012

Der Aktionstag 2012 trägt das Motto "Familie und Beruf: Wir bauen Zeitbrücken". An 370 Standorten gibt es bundesweitAktionen Lokaler Bündnisse und ihrer Partner. Der bundesweite Aktionstag findet wie immer am Internationalen Tag der Familie und in diesem Jahr zum siebten Mal statt.