"Ich freue mich - gerade im europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit - über die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeit der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands", sagte Kristina Schröder. "Ich halte die Arbeit der katholischen Frauen Deutschlands für einen unermesslichen Schatz für unsere Gesellschaft und bin sehr gespannt auf das Megabuch," so die Bundesfamilienministerin anlässlich der Übergabe des Fotobuches.
Dieses illustriert die Bandbreite der Themen, denen sich die Mitglieder der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands zuwenden: Von der Unterstützung von pflegenden Angehörigen über Hilfe bei häuslicher Gewalt und Frauenhandel bis zur Integration von Migrantinnen und der Gleichstellung von Frauen im Erwerbsleben.
Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands
Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit 600.000 Mitgliedern der größte Frauenverband Deutschlands. Ein Ziel des Verbandes ist es, die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen an Entscheidungen in Gesellschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft durchsetzen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert ausgewählte bundesweite Aktivitäten des Frauenverbandes im Bereich der nationalen Gleichstellungspolitik.