Ausbildung in der Altenpflege wird immer beliebter

Berufe im Bereich der Pflege werden immer beliebter: Im Schuljahr 2010/2011 haben 21.871 Personen die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin und zum Altenpfleger begonnen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 12,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum haben zudem 21.702 Personen eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen, wie aus der aktuellen Statistik "Schüler/innen in Sozial- und Gesundheitsberufen 2010/2011" des Statistischen Bundesamtes hervorgeht.

Eine höhere Lebenserwartung und geringe Geburtenraten haben den Anteil der älteren Menschen in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren deutlich ansteigen lassen. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Damit verbunden ist eine Zunahme an Älteren und Hochaltrigen, die hilfe- und pflegebedürftig sind. Um eine qualitätsvolle Pflege zu gewährleisten, ist daher die Sicherung der Fachkräftebasis unablässig und der positive Trend bei den Ausbildungseintritten in der Altenpflege auch in den kommenden Schuljahren fortzusetzen.

Informationen des Bundesfamilienministeriums

Das Bundesfamilienministerium unterstützt Frauen und Männer sowie Jugendliche dabei, den Pflegeberuf zu erlernen. Die Informationsbroschüre "Altenpflegeausbildung" und die Infomappe "Altenpflege - Komm ins Team!" des Bundesfamilienministeriums informiert Interessierte vorab über die Inhalte der Pflegeausbildung.

Weitere Informationen über die Ausbildung in der Altenpflege sowie über Projekte und Forschungsvorhaben in der Pflege stehen im Bereich "Ausbildung und Altenpflege" auf der Internetseite des Bundesfamilienministeriums zur Verfügung.