Gutes Aufwachsen mit Medien Acht Projekte für herausragende Medienpädagogik ausgezeichnet

Mutter und Tochter spielen mit Tablets
Der Dieter Baacke Preis zeichnet herausragende medienpädagogische Projekte aus, die Kinder und Jugendliche beteiligen und sie zu einem kritischen Umgang mit digitalen Medien befähigen© Fotolia / nenetus

Am 13. November wurde der Dieter Baacke Preis verliehen. Acht Preisträgerinnen und Preisträger wurden in sechs Kategorien ausgezeichnet. Zum ersten Mal fand die Preisverleihung digital statt. Der Dieter Baacke Preis würdigt herausragende medienpädagogische Projekte, die zeigen, wie aktuell, vielseitig, digital oder auch gut vernetzt Medienbildung sein kann. Kinder und Jugendliche stehen dabei im Mittelpunkt. Der Preis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und wird vom Bundesfamilienministerium und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. vergeben.

Franziska Giffey:

"Junge Menschen sollen kreativ und kritisch mit digitalen Medien umgehen können. Smartphone, Tablet & Co. sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung hat in der Corona-Pandemie noch zugenommen. Digital lernen, spielen, sich austauschen - das ist heute wichtiger denn je. Dazu gehört auch der richtige Umgang mit Medien, denn auch die Konfrontation mit Hate Speech und anderen Interaktionsrisiken hat zugenommen. Neben einem modernen Jugendschutzgesetz brauchen wir engagierte pädagogische Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche im Netz begleiten. So unterschiedlich Kinder und Jugendliche sind, so verschieden müssen die Angebote sein. Medienpädagogik ist deshalb essenziell, um Kindern und Jugendlichen echte Teilhabe und demokratische Bildung zu ermöglichen."

Projekte von und mit Kindern und Jugendlichen

Für den Preis konnten Projekte eingereicht werden, die Kindern und Jugendlichen einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und so die Medienkompetenz fördern. Bewerbungen waren in sechs Kategorien möglich:

  • Projekte von und mit Kindern
  • Projekte von und mit Jugendlichen
  • Interkulturelle und internationale Projekte
  • Intergenerative und integrative Medienprojekte
  • Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter
  • Sonderpreis 2020 zum Thema "Speak out & connect - Digitale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen"

Mit dem Sonderpreis ist meinTestgelände - das Gendermagazin für junge Menschen ausgezeichnet worden. Seit August 2013 wird es vom Bundesfamilienministerium gefördert. Jugendliche können in dem Online-Magazin ihre Erfahrungen, Meinungen, Videos und Ideen zu den Themen Geschlechter, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Bildung und Vielfalt veröffentlichen - für eine gerechtere Gesellschaft, gegen einschränkende Geschlechterollen, Queerfeindlichkeit und Rassismus. Von der Online-Redaktion werden sie medienpädagogisch begleitet und bei der Gestaltung der Auftritte in sozialen Medien unterstützt.

Eine Expertenjury hatte 14 Projekte für den Preis nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie Videos sind auf der Website des Dieter Baacke Preises zu finden.

Der Dieter Baacke Preis

Der Preis wird seit 2001 verliehen und ist nach Dieter Baacke (1934-1999) benannt. Dieter Baacke war Professor für Außerschulische Pädagogik an der Universität Bielefeld und von 1984 bis 1999 Vorsitzender der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.. Sein pädagogisch begründeter Begriff der Medienkompetenz prägte dauerhaft Wissenschaft, Praxis und Politik. Der Dieter Baacke Preis will Inspiration und Ermutigung sein, die medienpädagogische Arbeit fortzusetzen.