Familie und Arbeitswelt 8500 Mitglieder im Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Ekin Deligöz bei der Urkundenübergabe in Berlin
Ekin Deligöz mit Dr. Anne-Kathrin Auer und Dr. Achim Dercks bei der Urkundenübergabe in Berlin© "Erfolgsfaktor Familie"/Jens Schicke

Am 14. Juni haben Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, und Dr. Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), die Bohlsener Mühle aus Niedersachsen als 8500. Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" in Berlin begrüßt. Ziel des Unternehmensprogramms ist es, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.

Die Urkundenübergabe erfolgte bei einer Veranstaltung des Netzwerks "Erfolgsfaktor Familie". Hier diskutierten Eltern und Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik unter anderem darüber, wie Väterförderung gelingen kann und welche Rolle Unternehmen dabei spielen. An der Podiumsdiskussion nahm auch Dr. Anne-Kathrin Auer, Personalleiterin der Bohlsener Mühle teil. Sie betonte, dass ihr Unternehmen stets auf der Suche nach kleinen und großen Ideen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Beschäftigten sei -  mit dem Ziel, auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben.

Individuelle Vereinbarkeit unterstützen

Von der Mitgliedschaft erhofft sich der Produktionsbetrieb, der etwa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, einen guten Austausch mit Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe. Neben einem langfristigen Engagement für Nachhaltigkeit setzt die Bohlsener Mühle vor allem auf die individuelle Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Sinne einer flexiblen (Arbeits-)Zeitgestaltung bietet sie ihren Beschäftigten beispielsweise die Möglichkeit, individuelle Schichtmodelle im Drei-Schicht-Modell mit rollierendem System zu vereinbaren. Damit möchte das Unternehmen auch in Zukunft Fachkräfte binden.

Tradition fortführen und weiterentwickeln

Die Bohlsener Mühle blickt auf eine über 700 Jahre lange Müllerei-Tradition zurück. Seit 1979 ist sie auf die Verarbeitung und Veredelung von Bio-Getreide spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Bohlsen bei Uelzen gehört zu den bekanntesten Herstellern der Naturkostbranche. Mit maßgeschneiderten Angeboten für die Beschäftigten möchte der Betrieb eine ausgewogenen Balance zwischen Beruf und Privatleben gewährleisten.

Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Als Teil des Unternehmensprogramms wurde 2007 in einer gemeinsamen Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ins Leben gerufen. Mit 8500 Mitgliedern ist das Netzwerk bundesweit die größte Plattform für alle Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, die sich für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie interessieren oder bereits engagieren.

Das Netzwerkbüro bietet eine Wissens-, Themen-, und Kontaktplattform, es vermittelt Ansprechpartner und Erfahrungsberichte anderer Unternehmen und zeigt, wie Familienfreundlichkeit gerade in kleinen und mittelständischen Betrieben und in verschiedenen Branchen funktionieren kann.