Am 16. Oktober hat Bundesjugendministerin Lisa Paus eine Jubiläumsveranstaltung des Online-Portals meinTestgelände mit einem Grußwort eröffnet. Das Projekt feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Fachtagung in Berlin zum Thema "Macht & Geschlecht - Recht haben, Recht verändern, Jugendrechte verbessern". Die Bundesjugendministerin sprach vor einem breit gefächerten Publikum aus Politik und Praxis. Sie hob die Bedeutung von Projekten hervor, die junge Menschen in ihrer Vielfalt unterstützen.
Lisa Paus: "Das Online-Portal meinTestgelände gibt jungen Menschen eine Bühne. Hier können sie ihre Bedürfnisse, Vorstellungen und Ängste sichtbar machen. Als Bundesjugendministerin nehme ich diese Stimmen sehr ernst. Darum habe ich das Bündnis für die junge Generation ins Leben gerufen. Und darum setze ich mich dafür ein, das Wahlalter zum Deutschen Bundestag auf 16 Jahre herabzusetzen und die Rechte von Kindern endlich im Grundgesetz zu verankern."
Plattform von und für junge Menschen
Auf dem Online-Portal meinTestgelände können sich junge Menschen positionieren und über Gender-Themen schreiben. In kreativen Texten, Musik, Videos und Bildern teilen sie ihre Erfahrungen mit anderen. Sie informieren und inspirieren damit andere junge Menschen, die sich austauschen wollen. Das Portal wird vom Bundesjugendministerium gefördert und ist eine Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaften Jungen*arbeit und Mädchen*politik. Neben der Austauschplattform www.meintestgelaende.de bietet das Projekt auch ein Fachkräfteportal an. Auf www.geschlechtersensible-paedagogik.de werden die Erfahrungen der Jugendlichen aufgegriffen und auf Fachebene diskutiert.
Die Beteiligten können auf einige Erfolge zurückblicken. Über 90 Autorinnen und Autoren sowie 30 Redaktionsgruppen haben aktiv dazu beigetragen, dass sich junge Menschen in verschiedenen Formaten zu Geschlechterthemen austauschen können.
Spannendes Programm für Fachpublikum und Interessierte
Bei der Fachtagung wurde den rund 300 Teilnehmenden ein vielseitiges Programm geboten, darunter Beiträge junger Autorinnen und Autoren und eine Talkrunde mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Sven Lehmann. Fachvorträge beschäftigten sich mit dem Selbstbestimmungsgesetz, der Neuformulierung des Gleichstellungsauftrages und der Berücksichtigung von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen.