"Respekt für Kinder": Kristina Schröder eröffnete Weltkindertagsfest 2010

Kristina Schröder auf dem Weltkindertagsfest

Am 19. September hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder das Weltkindertagsfest unter dem Motto "Respekt für Kinder" auf dem Potsdamer Platz in Berlin eröffnet. Dabei betonte die Schirmherrin: "Deutschland steht ohne Wenn und Aber für die Rechte der Kinder ein."

Kristina Schröder erklärte in ihrem Grußwort an die Kinder: "Mir ist wichtig, dass nicht nur eure Eltern wissen, was für Kinderrechte es gibt, sondern dass ihr selbst wisst, was ihr für Rechte habt." Weiterhin sagte die Bundesfamilienministerin: "Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, welche Rechte Kinder haben. Der Weltkindertag ist ein starkes Signal, damit wir das nicht vergessen."

Kristina Schröder unterstützt deshalb auch das geplante Individualbeschwerdeverfahren der Kinderrechtskonvention, das derzeit auf internationaler Ebene erarbeitet wird. Mit dem Verfahren können sich Kinder an einen unabhängigen Ausschuss der Vereinten Nationen wenden und die Verletzung ihrer Rechte rügen. "Es ist von großer Bedeutung, dass Kinder ihre Stimme erheben können und auch international gehört werden, wenn ihre Rechte mit Füßen getreten werden", erklärte Kristina Schröder.

Das Weltkindertagsfest in Berlin ist das größte Kinderfest in Deutschland. Darüber hinaus fanden in vielen Bezirken, Landkreisen und Städten in ganz Deutschland weitere Aktionen statt. Der Weltkindertag am 20. September hat zum Ziel, den Einsatz für die Rechte der Kinder und die Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Das Weltkindertagsfest wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF veranstaltet.