Ob bei Fragen und kleinen Sorgen oder größeren Problemen und Krisen: Die Beraterinnen und Berater der "Nummer gegen Kummer" - eine kostenfreie, anonyme Telefonberatung - sind für Eltern sowie für Kinder und Jugendliche erreichbar. Das Bundesfamilienministerium fördert die telefonische Beratung.
Das Elterntelefon
Hin- und hergerissen zwischen den Ansprüchen der Kinder, des Partners oder der Partnerin und sozialen und beruflichen Anforderungen wächst einem manchmal alles über den Kopf. Am Elterntelefon helfen Beraterinnen und Berater bei alltäglichen Sorgen, Ängsten oder Unsicherheiten im Umgang mit Kindern und geben Unterstützung bei der Lösung von Problemen. Das Elterntelefon ist ein bundesweites Angebot für Mütter und Väter, die sich unkompliziert und anonym konkrete Ratschläge holen möchten. In ganz Deutschland sind die Beraterinnen und Berater unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110550 montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und dienstags und donnerstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr erreichbar. Sie sind auch geschult zu Themen rund um das Internet und einem altersgerechten Umgang von Kindern und Jugendlichen damit.
Das Kinder- und Jugendtelefon
Bei Stress mit den Eltern oder in der Schule, Problemen mit der Liebe oder Sexualität, bei Fragen zu den Themen Missbrauch, Essstörungen oder Problemen im Internet wie Cybermobbing – egal, wo der Schuh drückt: Das Kinder- und Jugendtelefon hilft bei akuten Fragen. Kinder und Jugendliche können die Beraterinnen und Berater von Montag bis Samstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 116111 oder 0800-1110333 in ganz Deutschland erreichen. Auch dieses Beratungsangebot ist anonym und kostenlos. Bei weniger akuten Sorgen können Kinder und Jugendliche auch per E-Mail über ein Formular auf der Seite www.nummergegenkummer.de nach Rat fragen.
Nummer gegen Kummer e.V.
Nummer gegen Kummer e.V. ist die Dachorganisation des größten telefonischen und kostenfreien Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern. Zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen stellt der Verein mehr als 100 Telefonberatungsstellen in ganz Deutschland bereit. Mit seinen Mitgliedern hat Nummer gegen Kummer e.V. zwei bundesweite Netzwerke aufgebaut und bietet seit mehr als 30 Jahren Rat und Unterstützung bei kleinen und großen Problemen an.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt seit Jahren den Aufbau und Ausbau des Elterntelefons sowie die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendtelefons. Außerdem fördert das Bundesfamilienministerium die Qualifizierung der Berater und Beraterinnen und somit das ehrenamtliche Engagement: Fast 4.000 Ehrenamtliche kümmern sich in ihrer Freizeit um die Fragen und Sorgen von Kindern, Jugendlichen und Eltern oder anderen Erziehungspersonen.