"Gemeinschaft leben" - Josef Hecken eröffnet Alzheimer-Kongress

Josef Hecken hinter einem Stehpult. Bildquelle: Foto-Poppe, Foto & Video Studio, Breite Herzogstr. 18A, 38300 Wolfenbüttel
Josef Hecken beim Alzheimer-Kongress
Am 7. Oktober eröffnete Josef Hecken, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, den 6. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz in Braunschweig. Er betonte die Notwendigkeit und Dringlichkeit einer Neuordnung des Pflegebedürftigkeitsbegriffes.

In seiner Eröffnungsrede griff Josef Hecken das Motto des Kongresses "Gemeinschaft leben" auf und motivierte dazu, gegen die Einsamkeit und Isolation als Folgen der Krankheit anzukämpfen. Mit Kommunikation, Nähe, Gefühl und Liebe könne viel erreicht werden. Doch seien Verbesserungen in der medizinischen Versorgung demenzkranker Menschen mit Blick auf ihre spezifischen Bedürfnisse genauso notwendig, wie Demenzkranken eine Stimme zu geben und zukünftig noch mehr Öffentlichkeit für das Thema Demenz zu schaffen.

Wegweiser Demenz getestet

Das zum Weltalzheimertag neu eingerichtete Internetportal Wegweiser Demenz wurde von den Kongressbesuchern getestet und als sehr hilfreich bewertet. Der Wegweiser Demenz bietet Informationen und Unterstützung für Betroffene und deren Angehörige, indem er Therapie-, Pflege- und Hilfeangebote zur Verfügung stellt. Darüber hinaus fördert das Internetportal über ein Weblog und Ratgeberforen den Austausch und die Vernetzung der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer untereinander. Regelmäßig antworten Expertinnen und Experten in den Ratgeberforen des Wegweisers.

Die Teilnahme am Kongress "Gemeinschaft leben" ist noch bis zum Samstag, 9.Oktober möglich, um sich rund um das Thema Demenz zu informieren.