Gleichstellung beschleunigen "Bundesstiftung Gleichstellung" nimmt Arbeit auf

Eine Frau wendet sich erklärend an eine Gruppe aus fünf Menschen
Die "Bundesstiftung Gleichstellung" will die Gleichstellung beschleunigen, damit die Gesellschaft spürbar stärker wird© Stockfour

Die "Bundesstiftung Gleichstellung" hat ihre Arbeit aufgenommen. Der Stiftungsrat, das Hauptorgan der Stiftung, kam am 7. Juli zu seiner konstituierenden Sitzung für die 19. Legislaturperiode zusammen. Bundesgleichstellungsministerin Christine Lambrecht leitete das virtuelle Treffen als Vorsitzende des Stiftungsrates, dem außerdem neun Mitglieder des Deutschen Bundestags angehören.

Christine Lambrecht:

"Dass die 'Bundesstiftung Gleichstellung' ihre Arbeit aufgenommen hat, ist ein großer Erfolg in dieser Legislatur. Damit lösen wir ein weiteres Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein. Die Stiftung wird wichtige Impulse für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland setzen. Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Geschlecht sein Leben frei gestalten und seine Potentiale entfalten kann. Dafür soll die Stiftung ein offenes Haus sein, in dem sich Menschen treffen, vernetzen und sich in ihrer Arbeit für mehr Gleichstellung unterstützen und bestärken. Ich bin davon überzeugt, mehr Gleichstellung wird Deutschland spürbar stärker machen und unseren wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt sichern. Die 'Bundesstiftung Gleichstellung' soll dazu beitragen, die dafür notwendigen Veränderungen zu beschleunigen."

Nachdem am 28. Mai das Errichtungsgesetz für die Bundesstiftung in Kraft getreten ist, hat die "Bundesstiftung Gleichstellung" mit der Konstituierung ihres Hauptorgans einen weiteren Meilenstein erreicht. Der Stiftungsrat hat einen ambitionierten Zeitplan für die nächsten Schritte beschlossen: Noch in dieser Legislaturperiode soll das zweiköpfige Direktorium, das die Stiftung operativ leiten wird, in seine erste Amtszeit starten. Auch die ersten Personaleinstellungen sind noch vor Ende des Jahres 2021 geplant, damit die Stiftung zügig ihren Aufgaben nachkommen kann.

Ziele der "Bundesstiftung Gleichstellung"

Die "Bundesstiftung Gleichstellung" verfolgt drei Ziele:

  1. Sie will zeigen, wo es noch mehr Gleichstellung braucht und dafür Lösungen finden.
  2. Sie will Engagierte für die Gleichstellung vernetzen und sie unterstützen.
  3. Sie will das Wissen zu Gleichstellungsfragen vergrößern und mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Die Errichtung der "Bundesstiftung Gleichstellung" ist ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag der Regierungsparteien und basiert auf der ersten ressortübergreifenden Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.