Fachkräftebedarf "Arbeit und Familie müssen zusammen passen"

Das Bild zeift. Dr. Franziska Giffey hinter einem Rednerpult
Dr. Franziska Giffey spricht beim Wirtschaftspolitischen Frühstück der Industrie und Handelskammer (IHK) in Berlin © Amin Akhtar

Bei einem Wirtschaftspolitischen Frühstück der Industrie und Handelskammer (IHK) Berlin hat sich Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey am 4. April mit rund 200 Berliner Unternehmerinnen und Unternehmern zum Thema "Familienorientierte Unternehmenskultur als Motor des Erfolgs" ausgetauscht. Anlass war unter anderem der aktuelle Fachkräftebedarf: Laut IHK fehlen allein in Berlin mehr als 120.000 Fachkräfte. Deutschlandweit hat die Zahl der offenen Stellen mit rund 1,5 Millionen einen neuen Rekordstand erreicht.

Dr. Franziska Giffey betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung einer familienorientierten Unternehmenskultur:

"Arbeit und Familie müssen zusammenpassen. Denn Frauen und Männer wollen arbeiten und gleichzeitig Zeit für ihre Familien haben. Unternehmen, die Beschäftigte für sich gewinnen und langfristig halten wollen, müssen das beachten. Meine Antwort auf die Herausforderung Fachkräftemangel lautet daher: Familienorientierung. Das ist nicht die einzige, aber sie wird immer Teil einer erfolgreichen Antwort sein. Damit machen wir Unternehmen, Familien und Deutschland insgesamt spürbar stärker."

Das Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie"

Mit dem Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie“ setzt sich das Bundesfamilienministerium für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein, um damit auch den Fachkräftebedarf in Deutschland zukünftig besser abzudecken. Das geschieht in strategischer Kooperation mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und dem Deutschen Gewerkschaftsbund.

Das Programm ist die zentrale Plattform zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es bietet Erfolgsbeispiele und Erfahrungsberichte von Unternehmen, die mit innovativen Maßnahmen eine familienbewusste Personalpolitik praktizieren. Darüber hinaus steht in der Wissensplattform eine breite Auswahl an Praxisbeispielen, Studien und Ratgebern zu Themen wie Arbeitszeitgestaltung, familienbewusstes Führen und Personalmarketing zur Verfügung. Ziel ist es, dass Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft wird.

Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Das zu dem Unternehmensprogramm zugehörige Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ist das bundesweit größte Netzwerk für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die sich für eine familienbewusste Personalpolitik engagieren oder interessieren. Es besteht aus rund 7000 Mitgliedern.

Das Netzwerk bietet Unternehmen kostenlos Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, Beratung und eine umfangreiche Wissensdatenbank. Es ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und des DIHK.