"HALLO LEIPZIG!" - "WIE GEHT'S DIR, EUROPA?" Dr. Franziska Giffey startet deutsch-griechischen Jugendaustausch in Leipzig

Das Bild zeigt Dr. Franziska Giffey mit Jugendlichen
Dr. Franziska Giffey beim Deutsch-Griechischen Jugendbarcamp in Leipzig© Thomas Koehler/photothek.net

Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey hat am 4. Mai in Leipzig mit jungen Menschen aus Deutschland und Griechenland über das Deutsch-Griechische Jugendwerk und die Bedeutung Europas für ihr tägliches Leben gesprochen. Damit wurde der Deutsch-Griechische Jugendaustausch in Leipzig das erste Mal konkret greifbar. Nach Abschluss der Verhandlungen mit Griechenland im Laufedes Jahres wird in Leipzig das deutsche Büro des Deutsch-Griechischen Jugendwerks seine Arbeit aufnehmen.

Das Jugendbarcamp, zu dem Dr. Franziska Giffey junge Menschen aus Griechenland und Deutschland eingeladen hatte, stand unter dem Motto: "HALLO LEIPZIG!"-"WIE GEHT'S DIR, EUROPA?". Das Treffen fand während der Europawoche 2019 statt. Auch der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung nahm an der Veranstaltung teil.

Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey:

"In Leipzig werden wir das deutsche Büro des Deutsch-Griechischen Jugendwerks ansiedeln. Heute wird es das erste Mal konkret und greifbar: Junge Menschen aus Griechenland sind nach Leipzig gekommen, um mit Jugendlichen aus Deutschland über die Zukunft Europas zu diskutieren. Mit der Veranstaltung heute starten wir in einen neuen Dialog unter Jugendlichen aus beiden Ländern, der durch das Deutsch-Griechische Jugendwerk verstetigt und ausgebaut wird. Wir brauchen die Ideen, die Kraft und die Stimmen dieser jungen Menschen für Europa. Ein demokratisches, friedliches Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam stetig daran arbeiten."

Livestream-Mittschnitt des Jugendaustauschs

Die Diskussion während des Deutsch-Griechischen Jugendbarcamps wurde live zweisprachig mit jeweils deutscher und griechischer Übersetzung übertragen und simultan in Internationaler Gebärdensprache ("International Sign") gedolmetscht.

Vor Ort dankte Dr. Franziska Giffey Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung:

"Herzlichen Dank, dass Sie meinem Vorschlag zugestimmt haben, das Deutsch-Griechische Jugendwerk in Leipzig einzurichten. Ich möchte mit der Ansiedlung dieser internationalen Organisation in Ostdeutschland ein Zeichen für die europäische Idee setzen und den europäischen Gedanken vor allem hier in Ostdeutschland stark machen."

Deutsch-griechischen Jugendaustausch stärken

Am 11. Oktober 2018 war Dr. Franziska Giffey nach Griechenland gereist. Im Beisein von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier zeichneten die Bundesjugendministerin und der griechische Generalsekretär für Jugend, Pafsanias Papageorgiou, ein Abkommen zur Gründung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerkes.

In Vorbereitung des Jugendwerkes wurde über das Sonderprogramm des Bundesjugendministeriums zur Intensivierung des deutsch-griechischen Jugendaustausches bereits eine Vielzahl von Akteuren in beiden Ländern gewonnen, die mit großem Engagement den Austausch mit Leben erfüllt haben. Dieses Engagement soll künftig mit dem Deutsch-Griechischen Jugendwerk deutlich ausbaut und verstärkt unterstützt werden. Von deutscher Seite wurde dafür ein Anfangsbudget von jährlich drei Millionen Euro eingeplant.