Klartext für Demokratie Preis Politische Bildung 2017 verliehen

Gruppenbild: Preisträger und Laudatoren des Preises Politische Bildung 2017
Die Preisträgerinnen und Preisträger von "Politik im Blick - Kids mischen mit!" mit den Neuköllner Bezirksstadträten Falco Liecke und Jan-Christopher Rämer sowie dem Laudator Dr. Philipp Rogge vom Bundesjugendministerium© Dirk Enters

Anlässlich des Preises politische Bildung 2017 hat das Bundesfamilienministerium am 15. Juni eines von vier Preisträgerprojekten geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand vor rund hundert geladenen Gästen in der Berliner Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt.

In dem ausgezeichneten Projekt "Politik im Blick – Kids mischen mit!" des Nachbarschaftsheims Berlin-Neukölln gehen Kinder der Frage nach, wie in Deutschland und insbesondere in Neukölln Politik gemacht wird. Dabei ist unter Beteiligung von 40 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren die Kindernachrichten-Show "Neukölln News - Wahlen Spezial" entstanden, in der von der Parteigründung über den Wahlkampf bis zum Einzug ins Rathaus die Thematik humorvoll und informativ filmisch umgesetzt wurde. Partizipation und eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema standen dabei im Fokus.

"Klartext für Demokratie"

Das Projekt ist eines von vier Preisträgern, die von insgesamt 69 eingesandten Projekten der politischen Bildung als besonders innovativ im Hinblick auf das Motto "Klartext für Demokratie" ausgewählt wurden. Die Jury war dabei mit Personen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft besetzt. Jedes prämierte Projekt erhält ein Preisgeld von 3000 Euro.

Preis Politische Bildung

Der Preis Politische Bildung wird alle zwei Jahre mit einem jeweils wechselnden thematischen Fokus ausgeschrieben. Er wird vom Bundesausschuss Politische Bildung e.V. (bap) mit Unterstützung durch und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung vergeben.