Jugendbildung TOMMI - Deutscher Kindersoftwarepreis 2017

Beim Deutschen Kindersoftwarepreis haben Kinder das letzte Wort: Dr. Ralf Kleindiek mit der TOMMI-Jury© Kindersoftwarepreis

Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesjugendministerium, hat am 13. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI gewürdigt und sich den Fragen der Kinderjury gestellt.

Während der Preisverleihung betonte Dr. Ralf Kleindiek:

"Für Eltern ist es nicht immer einfach, den Durchblick bei den vielen Neuerscheinungen auf dem Softwaremarkt zu behalten. Auch Kinder haben einen eigenen Blick für das, was sie interessiert und ihrem Alter entsprechend herausfordert. Der Kindersoftwarepreis TOMMI verbindet beide Perspektiven und bietet eine Orientierung für kindgerechte digitale Spiele, die auch von Kindern selbst als gut befunden wurden - denn beim TOMMI entscheidet die Kinderjury über die Preisträgerinnen und Preisträger."

2017 steht der Preis unter der Schirmherrschaft von Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley. Seit 2002 zeichnet der Kindersoftwarepreis TOMMI innovative und gewaltfreie Kindersoftware für PC, Internet und Konsolen aus. Teilnahmeberechtigt sind alle im Wettbewerbsjahr neu erscheinenden deutschsprachigen Kinderprogramme für PC und Spielkonsole. Eine Fachjury wählt unter den Einsendungen die Nominierungen aus. Hierbei spielen auch datenschutzrechtliche Aspekte eine Rolle, die durch jugendschutz.net geprüft werden. In 15 Bibliotheken deutschlandweit haben 3280 Kinder die nominierten Einsendungen getestet und beurteilt und letztlich über die Preisträgerinnen und Preisträger entschieden.

In der Kategorie PC gewann das Spiel "Portal Knights", bei den Konsolen holte "Mario Kart Deluxe" den ersten Platz. Weitere Preisträger sind "Cozmo" beim Elektronischen Spielzeug und "Pet Hotel Premium" in der Kategorie Apps.

Kindersoftwarepreis TOMMI

Herausgeber des TOMMI sind der Family Media Verlag und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner der Auszeichnung sind das ZDF Kinder- und Jugendprogramm, die Frankfurter Buchmesse, Google Deutschland und der Deutsche Bibliotheksverband e.V.. Die mit dem TOMMI 2017 Ausgezeichneten sind auf der Homepage des Kindersoftwarepreises veröffentlicht.